Ferby: Linux löschen

Hi,

Ich habe Linux und Windows 2000 auf einer Festplatte und will beides auf einer eigenen Festplatte haben. Darum möchte ich Linux löschen, nur wie mache ich das? Ich habe zuerst Windows gehabt und dann Linux installiert.
Kann mir wer weitehelfen?

1. hallo Ferby,

Ich habe Linux und Windows 2000 auf einer Festplatte und will beides auf einer eigenen Festplatte haben. Darum möchte ich Linux löschen, nur wie mache ich das? Ich habe zuerst Windows gehabt und dann Linux installiert.

Soll denn dein Windows weiter bestehenbleiben oder willst du die gesamte Platte neu aufbauen?
    In der Regel liegen beide Systeme auf unterschiedlichen Partitionen. Also löschst du einfach die Partition, auf der dein LINUX liegt. Allerdings mußt du aufpassen, falls du einen Bootmanager (GRUB oder LILO) installiert hast, der findet nach einem einfachen Löschen auch das nicht mehr, was noch auf der Platte ist. Also erst deinen Bootmanager entweder auch löschen oder korrekt über die Plattengeometrie informieren.

Das Einfachste wäre natürlich, mit fdisk sämtliche Partitionen rauszuwerfen und die Partitionstabelle neu zu schreiben. Danach kannst du dann formatieren und das gewünschte System neu aufspielen. Deine "Daten" hast du selbstverständlich vorher alle gesichert, gelle?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hallo Ferby,

Ich habe Linux und Windows 2000 auf einer Festplatte und will beides auf
    einer eigenen Festplatte haben. Darum möchte ich Linux löschen, nur wie
    mache ich das? Ich habe zuerst Windows gehabt und dann Linux installiert.
    Kann mir wer weitehelfen?

Der Marktführer selber gibt dazu Hilfestellung:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;247804

Tim

--
    SCNR