christian: mehrere css in einer html datei

hallo leute,

da ich nicht eine ewig lange css datei haben will, wollte ich die inhalte auf mehrere css dateien splitten.

also dachte ich mir, gebe ich das hier im header ein:

<LINK href="../style/content.css" title="Standard (project)" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen">
<LINK href="../style/navileft.css" title="Standard (project)" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen">

leider klappt es nicht, kennt ihr einen weg, mit dem ich das css aus mehreren css dateien auf eine html seite übertragen kann?

danke im voraus für eure hilfe.

christian

1. ... hat sich erledigt ...

christian

2. Hi

da ich nicht eine ewig lange css datei haben will,
    wollte ich die inhalte auf mehrere css dateien splitten.

Was versprichst du dir davon wenn du die Datei teilst?

Bist du sicher, dass man deine CSS-Datei nicht deutlich
    kürzen kann?

Gruss
    chlori

3. Moin!

da ich nicht eine ewig lange css datei haben will, wollte ich die inhalte auf mehrere css dateien splitten.

Du kannst serverseitig ja gerne alles mögliche tun - auch zerteilt gespeicherte CSS-Daten zu einer Datei zusammensetzen. Aber das Stylesheet in verschiedenen Dateien auszuliefern macht nur dann Sinn, wenn es einen guten technischen Grund gibt, welcher die Dinge stark vereinfacht. Beispielsweise, wenn verschiedene Sektionen unterschiedlich gefärbt werden sollen. Da macht es Sinn, eine generelle Datei für die Platzierung und Formatierung der Elemente zu nutzen, und dann je Sektion eine Datei für die Farbgebung.

Denn bedenke: Für jede anzufordernde Datei geht ungefahr noch mal 1 Kilobyte an HTTP-Headern über die Leitung. Wenn du insgesamt 10 KB CSS-Daten hast und die in handliche Häppchen zu 1 KB zerteilst, lädt der Browser statt 11 KB (10+1) nunmehr 20 KB (10*(1+1)) herunter.

- Sven Rautenberg