morpheuz: Mit mySQL und PHP eine Volltextsuche realisieren

Hallo zusammen,

möchte gerne eine Volltextsuche realisieren. Wie ich das mySQL-Query mache ist kein Problem. Mein Problem ist die Ausgabe in PHP wie diese realisiert wird - Kennt jemand ein Tutorial oder hat selbst ein paar Tricks auf Lager?

Möchte gerne, dass beim Suchergebnis der Titel der Seite angezeigt wird, der betreffende Text (so ca. 2 Zeilen) der Link und der gesuchte String farblich hervorgehoben wird.

Danke für eure hilfe!

ciao morpheuz

1. Hallo,

wenn Dir der betreffende Ergebnis-Text vorliegt, kannst Du über die string-Funktionen von PHP die Position des Suchtextes ermitteln und von dieser Position aus einen substring (pos-10, pos+10 oder ähnlich) auslesen.

Das Highlight der Suchphrase kannst Du zum Beispiel durch ein Ersetzen des Suchwortes (mit str_replace, preg_replace) erreichen.

in etwas so:
    str_replace ('suchwort', '<b>suchwort</b>', $strResultText);
    würde jedes Vorkommen des Suchwortes bold setzen.

Gruß, Lirpa

Hallo zusammen,

möchte gerne eine Volltextsuche realisieren. Wie ich das mySQL-Query mache ist kein Problem. Mein Problem ist die Ausgabe in PHP wie diese realisiert wird - Kennt jemand ein Tutorial oder hat selbst ein paar Tricks auf Lager?

Möchte gerne, dass beim Suchergebnis der Titel der Seite angezeigt wird, der betreffende Text (so ca. 2 Zeilen) der Link und der gesuchte String farblich hervorgehoben wird.

Danke für eure hilfe!

ciao morpheuz