Julius Hacker: Problem mit der zentralen Ausrichtung im Internet Explorer

Hallo Forum,

Auf der Seite http://www.finalfuture.de/Lille-et-Nord-Pas-De-Calais/ habe ich ein div (, dass mehrere andere DIVs enthält, ) per margin:auto; in die Mitte geschoben.
In Firefox & Co. klappt das auch recht gut.
Nur gestern Abend durfte ich leider bemerken: Der liebe Internet Explorer will nicht mitspielen.
Das DIV "klebt" immernoch links im Browser.
Leider bin ich ratlos, wie ich das DIV nun mittig ausgerichtet bekomme.

Wisst ihr vielleicht Rat?

Gruß
Julius

1. Hi,

Nur gestern Abend durfte ich leider bemerken: Der liebe Internet Explorer will nicht mitspielen.

zum Ausgleich glaubt der "liebe" IE aber, wenn Du das das <div> umgebende Element mit einem text-align:center versiehst, er müsse auch das <div> zentrieren. Beachte die Vererbung.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

zum Ausgleich glaubt der "liebe" IE aber, wenn Du das das <div> umgebende Element mit einem text-align:center versiehst, er müsse auch das <div> zentrieren. Beachte die Vererbung.

Stimmt, das geht auch :) (würde ich aber allenfalls für IE < 6 verwenden)

Allerdings wird der quirks mode noch andere Probleme mit sich führen...

Viele Grüße,
      Bubax

1. Hallo,

Komisch - genau das habe ich auch schon versucht und das ging irgendwie nicht.
        Eventuell hab ich mich da ja vertippt oder so ;-)

Gruß
        Julius

2. Hi,

naja, ich setze es recht bedenkenarm für alle IE ein, i.d.R. mittels des Star-HTML-Hacks.

Allerdings wird der quirks mode noch andere Probleme mit sich führen...

Man muss ihn ja nicht beibehalten :-)

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

Auf der Seite http://www.finalfuture.de/Lille-et-Nord-Pas-De-Calais/ habe ich ein div (, dass mehrere andere DIVs enthält, ) per margin:auto; in die Mitte geschoben.
    In Firefox & Co. klappt das auch recht gut.

Sorge durch Wahl eines geeigneten Doctypes dafür, daß der IE 6 in den Standard mode kommt.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hi,

Versetze ihn in den standards compliant mode.

Wisst ihr vielleicht Rat?

Der XML-Prolog versetzt ihn in den quirks mode. Grauenhaft.

Viele Grüße,
    Bubax

1. Hallo Bubax,

Der XML-Prolog versetzt ihn in den quirks mode. Grauenhaft.

Ah, danke für den Tip, garnicht dran gedacht - ich schreib den XML-Prolog normalerweise automatisch dazu ;-)

Und ich hoffe doch, das grauenhaft bezieht sich darauf, dass der IE den XML-Prolog nicht kennt ;-)

Gruß
      Julius

1. Hi,

Und ich hoffe doch, das grauenhaft bezieht sich darauf, dass der IE den XML-Prolog nicht kennt ;-)

Nein - auf den IE an sich ;)

Viele Grüße,
        Bubax

2. Der XML-Prolog versetzt ihn in den quirks mode.

Genauer gesagt die XML-Deklaration, denn die XHTML-Dokumenttyp-Deklaration an sich ist nicht Teil des Problems und sollte auch nicht entfernt werden, weil das wieder den Quirksmode nach sich zöge.
      </archiv/2004/2/73262/#m422329>

4. hi,

du bist doch genauso wenig zum ersten mal hier im forum, wie es dieses problem ist, oder?
    was hindert dich also am suchen vor dem posten ...?

gruß,
    wahsaga

--
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.
    1. Hallo wahsaga,

du bist doch genauso wenig zum ersten mal hier im forum, wie es dieses problem ist, oder?
      was hindert dich also am suchen vor dem posten ...?

Naja hatte schon die CSS Referenz in SelfHTML und die Spezifikation des W3C durchsucht - wobei das Durchsuchen des Forums hier grundsätzlich auch keine schlechte Idee ist.

Gruß
      Julius