Überprüfung, ob JavaScript aktiviert ist.
Thomas Grasse
- javascript
Hallo,
ich setze auf meiner Homepage JavaScript ein. Das altbekannte Problem ist, daß natürlich nicht jeder JavaScript aktiviert hat. Kann man denn nun beim Laden der Seite überprüfen, ob der Browser JavaScript unterstützt? Dann könnte ich ja ein Bild o.ä. als Ersatz darstellen.
Danke schon mal!
Thomas
ich setze auf meiner Homepage JavaScript ein. Das altbekannte Problem ist, daß natürlich nicht jeder JavaScript aktiviert hat. Kann man denn nun beim Laden der Seite überprüfen, ob der Browser JavaScript unterstützt? Dann könnte ich ja ein Bild o.ä. als Ersatz darstellen.
Du suchst das noscript Tag. Aber das hilft nicht, wenn JS angeschaltet ist und eine Firewall die Sripte filtert.
Struppi.
hi,
Du suchst das noscript Tag. Aber das hilft nicht, wenn JS angeschaltet ist und eine Firewall die Sripte filtert.
in dem fall könnte man von der startseite per JS eine weiterleitung auf die JS-version machen.
funktioniert die nicht, bleibt der user auf der startseite - deren links dann jeweils auf die noscript-versionen der unterseiten zeigen.
haken: nützt bei "quereinstieg" direkt auf eine unterseite (aus SuMa-ergbnis o.ä.) auch wieder nicht.
fazit: seiten funktional nicht von javascript _abhängig_ machen, sondern javascript immer nur als _zusatz_ einsetzen.
gruß,
wahsaga
Hallo,
Man könnte den "noscript-Teil" in ein DIV packen und mit JS unsichtbar machen oder löschen. Links oder andere Schaltflächen, die JS voraussetzen, sollten sowieso nur mit JS gesetzt werden.
Gruß, Jürgen