roemell: Vollbildmodus

Es gibt zwar einige Beiträge zum Thema: "wie erzwinge ich fullscreen-Fenstergrösse", allerdings mit eher abratenden Ratschlägen, als Konstruktives.
Also, es geht mir nicht um Bevormundung eines Users, sondern darum, dass ich Online die Möglichkeit bieten will, Präsentationen im wahren Vollbild-Modus (d.h. ohne Fensterrand und -Titel, und ohne vordergründige Status- und Toolbars) zu betrachten. Näturlich könnte ich ein pdf zum download anbieten , das sich der User dann selbst (vollbildig oder nicht) anschauen kann, aber darum geht es nicht.
mit
    window.open('..','..','fullscreen=1')

klappt dies allenfalls bei MSIE5+. Doch wie bringe ich NN6.x oder Mozilla dazu dies zu tun ? (Vorausgesetzt natürlich, die Browser-einstellungen erlauben dies)
Bisher hab ich festgestellt, dass NN6.x die Betriebssystem eigenen Toolbars überblenden kann, falls das Fenster, woraus obiger Befehl ausgelöst wird selbst maximiert ist. (Die Titelzeile und Rahmen des Fensters bleiben aber immer noch) Falls das auslösende Fenster aber nicht maximiert ist, wird mit obigem Befehl nur ein gleich großes neues Fenster geöffnet, das keine Toolbars überblenden kann. Mit manuell gesteuerter Fenstergrösse kann ich leider ebenfalls nicht diesen gewünschten wahren Vollbild-Modus erreichen.

Also vielen Dank im Voraus, und falls mir jemand antworten will, ich solle die Finger davon lassen, so spare er sich bitte die Antwort.

Gruß roemell

1. Hi roemell,

Doch wie bringe ich NN6.x oder Mozilla dazu dies zu tun ? (Vorausgesetzt natürlich, die Browser-einstellungen erlauben dies)

Ganz einfach: Eigentlich gar nicht. ;-)

Eigentlich deshalb: Der Mozilla reagiert auf fullscrenn=1 so, dass er ein Fenster öffnet, welches volle Bildschrimgröße einnimmt, aber er zeigt oben noch die Titelleiste an, mit dem X zum Schließen - finde ich persöhnlich sehr gut.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht (bei Netscape weiß ich es nicht).

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Zufällige Hinweise:
    ------------------------
    Sinnvolles Zitieren: Man zitiert nur Teilsaetze des Vorposters
    auf die man sich bezieht! Nicht einfach alles.
    1. Hi roemell,

mit etwas "Handarbeit" des Users sollte dein Vorhaben eigentlich auch im Netscape und Opera klappen.

Du kannst ein Fenster ohne jegliche Leisten öffnen :
      window.open(...,...,"status=no usw.")

Wird auf diesem geöffneten Fenster die Funktionstaste F11 betätigt, sollte es eigentlich im echten Vollbildmodus erscheinen.
      Funktioniert bei mir im Opera und Netscape.
      Ob das auch mit fullscrenn=1 geht, hab ich noch nicht ausprobiert.
      Achtung, der IE macht da wieder mal ganz andere Sachen bei F11.

Drücken muß die Taste F11 natürlich der User selbst, das kannst du nicht für ihn machen.

Müßte man dem User dann halt mitteilen, wie er den Vollbildmodus erhalten kann.

gruß
      Peter