Wie bekomme ich von einem Iframe ein Request
Christian
- html
0 wahsaga
Hallo Ihr Profis,
leider bin ich noch ziemlich unerfahren im Thema HTML/ASP.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Eingabemaske, von der ich Daten aus einer Datenbank auslesen und diese auf einer seperaten Seite angezeigt bekommen möchte. Für eine entsprechende Auswahl der Daten verwende ich Auswahllisten und Checkboxen. Die Daten werden über ein Formular an eine zu verarbeitende ASP-Seite versendet, die dann die erhaltenen Daten in Variablen abspeichert usw.
Auf dieser Eingabemaske befindet sich auch ein Iframe. Wenn ich in der Auswahlliste die Tabelle ändere, wird in diesem Iframe ein neuer Inhalt mit Checkboxen angezeigt (jede Tabelle hat unterschiedliche Spaltennamen, die dort angezeigt werden)
Wenn ich nun meine gewünschte Angaben auf der Eingabemaske gemacht habe und den Versende-Button drücke, dann werden jedoch die values der Checkboxen im Iframe nicht an meine ASP-Seite mitgesendet.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wie schaffe ich es, Daten aus einem Iframe an eine ASP-Seite zu versenden, die im Formularkopf angegeben ist?
<form action="http://rm2mw007288/AdminDB_Datenbank.asp"
method="POST">
...
<iframe src="AdminDB_Checkbox1.html" width="100%" height="60%"
name="iframeCheckbox" scrolling="no">
</iframe>
...
<input type="submit" value="Absenden" name="Button1">
<input type="reset" value="Abbrechen" name="Button2">
</form>
VIELEN DANK FÜR DIE HILFE
Gruß
Christian
hi,
Wie schaffe ich es, Daten aus einem Iframe an eine ASP-Seite zu versenden, die im Formularkopf angegeben ist?
gar nicht.
du möchtest dir klar machen, was (i)frames tun: _vollständig_ unabhängige dokumente anzeigen.
gruß,
wahsaga
hallo,
Wie schaffe ich es, Daten aus einem Iframe an eine ASP-Seite zu versenden
gar nicht
Nun ja, von dem iFrame aus natürlich nicht. Aber von der Seite, die in diesen iFrame geladen wurde.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi,
Nun ja, von dem iFrame aus natürlich nicht. Aber von der Seite, die in diesen iFrame geladen wurde.
natürlich, aber dann sollte _in dieser_ seite auf das form stehen.
derzeit hat er ja <form><iframe></iframe></form> verschachtelt, und möchte durch absenden des forms in der hauptseite _auch_ die werte von inputs im iframe-dokument versenden.
das wird mit nativem HTML nicht funktionieren.
klar wären javascript-workarounds denkbar, feldwerte aus dem iframe-dokument auslesen und in (hidden) felder des eigentlichen forms schreiben - aber ob das schön ist ...?
gruß,
wahsaga
hi,
klar wären javascript-workarounds denkbar
ups ... also, _sowas_ von dir zu lesen, gehört zum Unerwarteten, das dieses Forum doch immer einmal bietet ;-)
feldwerte aus dem iframe-dokument auslesen und in (hidden) felder des eigentlichen forms schreiben - aber ob das schön ist ...?
Ich wage zu bezweifeln, daß das funktioniert. Das Ganze soll ja an eine ASP-Konstruktion übergeben, also an den Server geliefert werden.
Wenn etwas einigermaßen W3C-konform funktioniert, ist die Frage, ob es auch "schön" wird, lediglich eine Frage der Optimierung.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi,
klar wären javascript-workarounds denkbar
ups ... also, _sowas_ von dir zu lesen, gehört zum Unerwarteten, das dieses Forum doch immer einmal bietet ;-)
man darf auch mal böses denken, so lange man es nicht in die tat umsetzt :-)
feldwerte aus dem iframe-dokument auslesen und in (hidden) felder des eigentlichen forms schreiben - aber ob das schön ist ...?
Ich wage zu bezweifeln, daß das funktioniert. Das Ganze soll ja an eine ASP-Konstruktion übergeben, also an den Server geliefert werden.
ja eben - das ist das ganz normale abschicken eines html-formulars an ein serverseitiges script, wo soll da ein problem sein?
es muss halt nur dafür gesorgt werden, dass sich das formular vor dem abschicken die daten aus den feldern "holt", die im iframe-dokument vorhanden sind, und in "eigene" (ggf. versteckte) felder schreibt.
das wäre ja durchaus hinzukriegen, dazu sollte man nur http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm und http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/frames.htm#allgemeines verinnerlicht haben.
gruß,
wahsaga
Guten Morgen Profis,
möchte mich für Eure Diskussionen bedanken. Die Inhalte der beiden Links werde ich mir verinnerlichen. Danach werde ich sehen, ob das auf diese Art und Weise überhaupt sinnvil ist, was ich da treibe.
Danke nochmal.
Gruß
Christian