compu: Windows 200 startet nicht mehr

Guten Morgen,

unsere Buchhalterin hat nach einem Piepen im Büro ihren Rechner mehrmals hintereinander ein und ausgeschaltet. Sie dachte das Piepen käme vom Rechner. Dieses war ein Irrtum.

Jedenfalls erscheint nun beim Hochfahren des Rechners die Mitteilung:

Die Startdatei im Verzeichnis windows\system32\config konnte nicht gelesen werden. Die Datei ist entweder nicht vorhanden oder beschädigt.

Sie können versuchen die Datei mit der Reparaturkonsole wieder herzustellen.

Wir haben bereits ein fixboot ausprobiert. Hat jemand eine Idee was das zerstört worden sein könnte?

1. hmmm die datei von einem anderen rechner auf diskette und in der cmd ins system einspielen

1. Die genaue Datei steht aber nicht dabei.

Er sagt zwar die Datei aber gibt den Pfad win\system32\config an.

1. hmmm also mein config order ist knapp 19 MB gross. ich würds einfach mal mit ner CD versuchen. Also von einem anderen system den kompletten ordner brennen. und über cmd in windows einfügen. eigentlich sollte das möglich sein. eifach den copy befehl nutzen. und wenn der config ordner ganz gelöscht sein sollte mit mkdir den ordner neu anlegen.

1. Was passiert wenn man einfach windows 2000 einfach noch einmal drüberbügelt, ohne zu formatieren?

1. Was passiert wenn man einfach windows 2000 einfach noch einmal drüberbügelt, ohne zu formatieren?

Der gute jung hat schon recht. Bei der Installation von win2k sollte nach dem boot die abfrage kommen ob man neu installieren will oder die reperatur starten will.

teste das einfach mal, wird sicher funtzen

2. hallo,

Was passiert wenn man einfach windows 2000 einfach noch einmal drüberbügelt, ohne zu formatieren?

zwei möglichkeiten das W2k wird im selben Verzeichniss installiert wo war, dabei gehen alle Usereinstellungen verloren usw.
            Du sagst es soll sich in anderem Verzeichnnis instalieren , was zu folge hat das zwei Syteme auf Rechner hast. Könnte prob unter Umständen beheben wenn das in NTLDR oder config liegt. Aber Achtung auch hier können Daten verloren gehen. Also ohne Sicherung mal gar nix machen.

Die Repair Funktion ist immer noch beste Lösung , da hat Christop ja schon fast alles zu beschrieben. Anzumerken bleibt noch das es für das repair vier Optionen gibt. Beim ersten Versuch nur die oberste auswählen. Wie die im einzelnen heissen hab ich grad nich im Kopf. Nur die wo in etwa steht Systemdateien reparieren müsste die oberste bei Auswahl sein und auch die die helfen müsste. Davor die anderen auch mit auszuwählen rate ich ab, das ist was für Spezialisten. Für die Userwiedererstellung wird nämlich eine sogenannte repair Disk benötigt.

mfg

Das Schmunzelmonster

2. hallo,

hmmm also mein config order ist knapp 19 MB gross.

Was den Pflegezustand deines Systems anzeigt.

ich würds einfach mal mit ner CD versuchen. Also von einem anderen system den kompletten ordner brennen

Das _kann_ nicht funktionieren, da in diesem Config-Ordner system- und anmeldespezifische Informationen liegen. Mit so einer Kopiererei zerschießt du einige Informationen über die Softwareinstallation des "betroffenen" Rehners.

und über cmd in windows einfügen

CMD ist bei dem geschilderten Problem nicht zugänglich.

eigentlich sollte das möglich sein. eifach den copy befehl nutzen.

Möglich ja, aber es bringt nix

und wenn der config ordner ganz gelöscht sein sollte mit mkdir den ordner neu anlegen

Der Ordner ist nicht gelöscht und auch in keiner Weise verändert. Die Meldung ist eine bekannte "Lüge" von Windows2000. Das Problem liegt ganz woanders, die ntldr und die ntdetect.com finden den Ordner nicht, obwohl er vorhanden ist. Eventuell ist auch die boot.ini weg oder verändert, obwohl das allein durch mehrere Neustarts nicht bewirkt werden kann, da muß die Sekretärin noch mehr gemacht haben.

Man kann versuchen, den Rechner erstmal mit einer Startdiskette (sofern vorhanden) oder eben mit der Windows-CD im DOS-Modus hochzufahren und dann einfach mal nachzusehen, was vorhanden ist. Ein Backup der wichtigen Daten sollte ja vorhanden sein. Die Sekretärin wird während dieser Reparaturzeit zu einem Lehrgang geschickt.

Wenn alles nicht weiterhilft, kann man Windows2000 nochmal "drüberinstallieren", es gibt da irgendwo eine Abfrage, ob das bestehende System repariert werden soll. Dort mit "ja" bestätigen, und alles wird gut.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hallo,

lol mein system wurde gerstern installiert auf einem ganz neuen rechner du n4p.

1. hallo,

lol mein system wurde gerstern installiert auf einem ganz neuen rechner

Was hat das Installationsdatum mit meinem Hinweis auf den Pflegezustand zu tun? Ich habe nirgends gewertet, es gibt keine Aussage, ob ich das für "gut" oder für "schlecht" halte. Es ist einzig die Funktion dieses Verzeichnisses benannt.

du n4p.

Du solltest dem interessierten Publikum übersetzen, was das bedeuten soll und warum du dich anscheinend angegriffen fühlst.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hi,

hallo,

lol mein system wurde gerstern installiert auf einem ganz neuen rechner du n4p.

ich hasse solche Script-Kiddis...

mfg
              -WebViper-

--
              Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
  2. Hi,

Subject: (SONSTIGES) Windows 200 startet nicht mehr

Du solltest allmählich updaten. Windows 200 ist seit beinahe 1800 Jahren nicht mehr in der Wartung.

Cheatah, SCNR

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes