Shaddai: Das kompilierte Sicherheitsrisiko 7/2004

Beitrag lesen

Hi,

Wenn mich heute ein Bekannter bittet, seinen Rechner einzurichten [...]

Der Punkt war, die Leute sollen es selber tun. (Wenn du das machst gibt es keinen Unterschied zu einem Aldi-Rechner mit vorinstallierten WinXP-Home darauf)

Sie *könnten* es auch problemlos selber tun. Ich sprach von "einrichten", okay, das klingt ja schon so ungeheuer kompliziert. Ich bin de facto hauptsächlich da, um die vielen bunten Stecker in die vielen dafür vorgesehenen, gleichfarbigen Öffnungen zu praktizieren. Meistens jedenfalls. Das muß man auch bei einem Aldi-PC mit vorinstalliertem XP tun, und hernach ein (bspw.) SuSE aufzuspielen, stellt sich gar noch einfacher dar. Davon abgesehen: Natürlich gebe ich auch sonst einmal ein GNU/Linux auf CD weiter, verschicke gelegentlich CDs in verschiedene Ecken der Republik, etc. ... Mit der Installation gab es da nie größere Probleme (von fehlender "3D-Beschleunigung" o.ä. freilich einmal abgesehen). Der Punkt ist mithin der, daß das eben tatsächlich *jeder* kann.

»», so bekommt der von mir SuSE oder [...];

Der Punkt war, die Leute sollten sich das selbst besorgen. Du gibts ihnen das fix und fertig und gratis, oder? Sag den Leuten, du wirst für sie SuSe etc. kaufen. Was wird ihre erste frage sein? (Mein Tipp (sinngemäß)lautet: "Ist Linux nicht gratis?", siehe auch Matthias antwort dazu [pref:t=84036&m=492511])

Diese Frage würde ich dann wahrheitsgemäß bejahen. Ich habe für kein GNU/Linux, das ich selbst verwende oder weitergebe, bezahlt. Wenn ich sagte, ich hätte mein SuSE gekauft, wäre das schlicht unwahrheitsgemäß. Ich könnte freilich anschließen, daß man bei Bedarf einiges Geld für Support und einen Stapel Handbücher hinlegen kann, doch die wichtigsten Dokumentationen gibt es im Netz freilich ebenso für lau; und wenn jemand ein etwas umfangreicheres, gebundenes Handbuch separat nachkaufen möchte, so wird es ihn auch nicht verblüffen, daß er dafür Geld hinlegen muß. Sicher, wenn Du zum Mediamarkt gehst, liegt da kein SuSE Professional "zum Mitnehmen" an der Kasse, aber das ändert doch nichts daran, daß GNU/Linux selbst durchaus kostenlos ist.

GNU/Linux ist heute durchaus "einfach".

Diesen Eindruck habe ich nur bedingt gewonnen.

Dann habe ich schlicht andere Eindrücke gewonnen. Oder, genauer ausgedrückt: Die "großen" Distributionen sind in keinster Weise "schwieriger" als Windows, bedeutend weniger noch für den "Einsteiger", denn für den "Umsteiger".

Gruß,
Shaddai