daten an php script übergeben
dieter
- php
hallo
ich würd gern über eine schaltfläche in einer html seite eine variable an ein php script übergeben. ist im grunde nur eine zahl, die in einer int gespeichert ist. die übergabe sollte aber möglichst mit post geschene, und nicht mit get, weil ich die daten nicht gern über die url schicken will. das könnte ich eh, aber da ich das ganze warscheinlich erweitern muss auf mehrere variablen, die zugleich übergeben werden, wird spätestens dann das mit der url nicht mehr gehen.
dank euch wiedermal ;-)
Moin!
ich würd gern über eine schaltfläche in einer html seite eine variable an ein php script übergeben. ist im grunde nur eine zahl, die in einer int gespeichert ist. die übergabe sollte aber möglichst mit post geschene, und nicht mit get, weil ich die daten nicht gern über die url schicken will. das könnte ich eh, aber da ich das ganze warscheinlich erweitern muss auf mehrere variablen, die zugleich übergeben werden, wird spätestens dann das mit der url nicht mehr gehen.
http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm
- Sven Rautenberg
da is nur die normale übergabe von eingaben in textfeldern beschrieben. zumindest was ich gesehen hab. wenn ich mich irre, tschudligung.
was ich brauche ist eine datei zu übergeben, oder den inhalt einer datei, das is mir wurscht.
dank euch!
Moin!
da is nur die normale übergabe von eingaben in textfeldern beschrieben. zumindest was ich gesehen hab. wenn ich mich irre, tschudligung.
was ich brauche ist eine datei zu übergeben, oder den inhalt einer datei, das is mir wurscht.
Hast du "Felder für Datei-Upload" nicht gesehen?
- Sven Rautenberg
verdammt nochmal, ich hab schon wieder blödsinn geschrieben. ich will keine datei übergeben, ich will eine variable übergeben. ich idiot. schei***.
ich sitz schon den ganzen tag am computer und bin am arbeiten und kann irgendwie nicht mehr klar denken. sorry!!!
also nochmal mein problem.
ich will von einer html seite, in der ein paar zeilen php sind, eine dort vorhandene variable an eine andere php seite übergeben. die variable ist vom typ int.
und das ganze soll nicht mit get und über die url geschehen, sondern so wie post nur halt, dass ich eine variable und keinen inhalt eines textfeldes übergeben will
dank euch!
Guten Morgen Dieter,
prinzipiell kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen, was spricht denn gegen die Variablenübergabe mittels GET außer:
weil ich die daten nicht gern über die url schicken will
?
Geht es Dir darum, daß niemand sehen soll, wie die Variablen aussehen und somit manipulieren kann(?); dann reproduziere sie doch umkodiert:
<a href="script.php?<?php
$a=array($var1,$var2,.....);
echo base64_encode(implode('³³',$a));
?>">Link</a>
Ab einer gewissen Länge des $_SERVER['QUERY_STRING'] wird dies nicht mehr gehen. Dann solltest Du mit Sessions und/oder Cookies arbeiten.
Etwas abwegig, aber Deiner Vorstellung haargenau folgend, ist für jeden Verweis, dem die Variablen übergeben werden sollen ein eigenes Formular zuzuwesen:
<form action="script.php" method="post" style="display:inline;margin:0;padding:0">
<input type="hidden" name="a0" value="4">
[...]
<input type="hidden" name="a19" value="7456">
<input type="image" src="link0.gif">
</form>
GET ist Dir ein bessere Freund! ;)
Gruß aus Berlin!
eddi