Alexander: halber Texteditor

Hallo,

ich würde gerne folgendes machen: Ich will ein Fromular mit Textarea, welches aber fett und kursiv unterstützt, je nachdem, was der User unter dem Formular für eine Checkbox angeclickt hat. Also so etwas wie eine kleine Textverarbeitung auf der webseite.

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße

1. hi,

ich würde gerne folgendes machen: Ich will ein Fromular mit Textarea, welches aber fett und kursiv unterstützt, je nachdem, was der User unter dem Formular für eine Checkbox angeclickt hat.

auch der text in einer textarea lässt sich über CSS formatieren.

und dynamische CSS-manipulationen per JS sind auch kein großes ding.

Also so etwas wie eine kleine Textverarbeitung auf der webseite.

das du den text in einer textarea aber nur mit _einer_ solchen formatierung ausstatten kannst, und nicht mit mehreren verschiedenen, sollte klar sein.

Vielen Dank im Vorraus!

wofür? du hast ja nicht mal eine frage formuliert, sondern nur mitgeteilt, was du vorhast; dafür brauchst du uns nicht zu danken.

gruß,
    wahsaga

--
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.
    1. hi,

ich würde gerne folgendes machen: Ich will ein Fromular mit Textarea, welches aber fett und kursiv unterstützt, je nachdem, was der User unter dem Formular für eine Checkbox angeclickt hat.

auch der text in einer textarea lässt sich über CSS formatieren.

und dynamische CSS-manipulationen per JS sind auch kein großes ding.

Also so etwas wie eine kleine Textverarbeitung auf der webseite.

das du den text in einer textarea aber nur mit _einer_ solchen formatierung ausstatten kannst, und nicht mit mehreren verschiedenen, sollte klar sein.

Vielen Dank im Vorraus!

wofür? du hast ja nicht mal eine frage formuliert, sondern nur mitgeteilt, was du vorhast; dafür brauchst du uns nicht zu danken.

gruß,
      wahsaga

Mir ging es nur darum wie ich dynamisch während der Eingabe in eine TextArea den Text anderweitig formatieren kann, d.h. wenn der User will, dass seine Eingabe fett sein soll, dann wird der text in dem Textfeld auch fett dargestellt. Du hast jetzt den Ansatz über JS angesprochen. Gibt es da noch andere Sachen?

Wie macht man so etwas generell?
      Das man die CSS für die Formatierung der Areas und Felder und Button nutzen kann, wusste ich, ich brauch dass jetzt nur noch etwas dynamischr.

Danke!

1. hi,

bitte zitiere _sinnvoll_, nur das, worauf du dich konkret beziehen möchtest, und mache keine sinnfreien fullquotes.

Mir ging es nur darum wie ich dynamisch während der Eingabe in eine TextArea den Text anderweitig formatieren kann, d.h. wenn der User will, dass seine Eingabe fett sein soll, dann wird der text in dem Textfeld auch fett dargestellt. Du hast jetzt den Ansatz über JS angesprochen.
        Wie macht man so etwas generell?

so, wie es http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm beschreibt.

gruß,
        wahsaga

--
        I'll try being nicer if you'll try being smarter.
  2. Hallo,

guck mal unter http://www.interactivetools.com/products/htmlarea/.

Gruß Henk