regulärer Ausdruck
Glen
- perl
Hallo,
wie könnte ich es mit einem regulären Ausdruck hinbekommen dass
<h1>
<p>
Hier steht Text</p>
<p>
Hier steht Text</p>
</b>
</h1>
zu
<h1>
Hier steht Text</br>
Hier steht Text</br>
</h1>
wird?
Also jeweils <p> raus und das </p> durch </br> ersetzen.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Glen
Hi,
reguläre Ausdrücke sind nicht dafür geeignet, Strukturen zu analysieren. Mag sein, dass für Dein spezielles Beispiel eine RegExp existiert; Du solltest Dich jedoch unbedingt mit dem Parsen von Markup Languages und den dazugehörigen Modulen beschäftigen.
Cheatah
reguläre Ausdrücke sind nicht dafür geeignet, Strukturen zu analysieren.
Ich bin ja noch Anfänger auf dem Gebiet, aber ich dachte gerade dafür wären reguläre Ausdrücke geeignet.
Hi,
reguläre Ausdrücke sind nicht dafür geeignet, Strukturen zu analysieren.
Ich bin ja noch Anfänger auf dem Gebiet, aber ich dachte gerade dafür wären reguläre Ausdrücke geeignet.
im Gegenteil. Reguläre Ausdrücke erkennen Muster, keine Strukturen. Sie haben beispielsweise keine Chance, innerhalb einer mathematischen Formel zu erkennen, welche schließende Klammer zu einer bestimmten öffnenden Klammer gehört - und exakt den Fall hast Du bei HTML-Tags.
Cheatah
OK, bin ich schon wieder etwas schlauer.
Hi,
<h1>
<p>
Hier steht Text</p>
<p>
Hier steht Text</p>
</b>
</h1>zu
<h1>
Hier steht Text</br>
Hier steht Text</br>
</h1>wird?
Also jeweils <p> raus und das </p> durch </br> ersetzen.
wenn der obige Text in $html steht, mit
$html=~s|<p>(.*?)</p>|$1</br>|gis;
Das </b> bleibt so allerdings drin. Ich weiß nicht, was Cheatah hat: für genau sowas sind reguläre Ausdrücke doch da.
Gruß, Christoph
Hi,
Ich weiß nicht, was Cheatah hat: für genau sowas sind reguläre Ausdrücke doch da.
was ich habe? Erstens "Mag sein, dass für Dein spezielles Beispiel eine RegExp existiert;" gesagt, und zweitens erklärt, dass (und warum) reguläre Ausdrücke für genau sowas gerade _nicht_ da sind.
Cheatah
Hallo Cheatah,