Karl Kowald: Resource Description Framework

Guten Tag,

ich habe unter den Meta-Tags den Begriff "Resource Description Framework" gelesen und wollte nun Wissen, inwieweit es Relevanz hat dieses System zu nutzen, wie es nutzbar ist, was es bringt.

Sinn des ganzen ist es eine Internetseite in den Suchmaschinen gut zu plazieren. Welche Möglichkeiten gibt es noch eine Internetseite in den Sucheinträgen weit nach vorne kommen zu lassen (Google, Altavista, Yahoo, etc.)

MfG
  Karl Kowald

P.S: Die Betreffende Homepage: -> http://www.bad-blumau.com

  1. Hallo,

    ich habe unter den Meta-Tags den Begriff "Resource Description Framework" gelesen und wollte nun Wissen, inwieweit es Relevanz hat dieses System zu nutzen, wie es nutzbar ist, was es bringt.

    Für die Indexierung bzw. Ranking einer Seite durch Suchmaschinen: keine und es bringt dementsprechend auch nichts.

    Resource Description Framework = RDF, kannst du z.B. verwenden wenn du News-Feeds für die Seite erstellen und anbieten willst.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      Resource Description Framework = RDF, kannst du z.B. verwenden wenn du
      News-Feeds für die Seite erstellen und anbieten willst.

      Das ist jetzt aber sehr simplifiziert. RSS 1.0 ist nur eine Anwendung von
      RDF und wie ich finde ist es sehr diskutabel, ob man einen Newsfeed zu
      Metadaten rechnen kann.

      Tim

      1. Hallo Tim,

        Resource Description Framework = RDF, kannst du z.B. verwenden wenn du
        News-Feeds für die Seite erstellen und anbieten willst.

        Das ist jetzt aber sehr simplifiziert.

        Deshalb das "z.B.".

        RSS 1.0 ist nur eine Anwendung von RDF und wie ich finde ist es sehr diskutabel, ob man einen Newsfeed zu Metadaten rechnen kann.

        Diskutieren könne wir ja gerne darüber ;-) Aber Versionsnummern und (IDs) sind nur Schall und Rauch ... *fg*

        Grüße
        Thomas

  2. Hallo,

    ich habe unter den Meta-Tags den Begriff "Resource Description Framework" gelesen und wollte nun Wissen, inwieweit es Relevanz hat dieses System zu nutzen, wie es nutzbar ist, was es bringt.

    Es gibt meiner Erfahrung nach momentan keine ernstzunehmenden praktischen Anwendungsmöglichkeiten in dem Kontext, dass ein Webautor mittels RDF Metadaten für die Inhalte einer Webseite zur Verfügung stellt und die gängigen Benutzer etwa in der Form davon profitieren, dass der Browser oder Suchmaschinen die RDF-Metadaten verarbeiten.
    Die bekannte RDF-Anwendung FOAF (http://www.foaf-project.org/) ist letztlich eine Nischenanwendung und die längst veralteten auf RDF basierenden RSS-Versionen (0.90 und 1.0, <http://purl.org/rss/1.0/spec}) konnten die Verwendung von RDF im RSS-Bereich nicht etablieren.

    Sinn des ganzen ist es eine Internetseite in den Suchmaschinen gut zu plazieren.

    Im Hinblick auf dieses Ziel bringen dir in RDF artikulierte Metadaten nichts, genausowenig wie Dublin-Core-Metadaten in HTML, genausowenig wie die Keywords. Die gängigen Suchmaschinen ignorieren all diese Metadaten.

    Welche Möglichkeiten gibt es noch eine Internetseite in den Sucheinträgen weit nach vorne kommen zu lassen (Google, Altavista, Yahoo, etc.)

    Die Betreffende Homepage: -> [link:http://www.bad-blumau.com>

    Benutze konsequenter semantisches Markup, also beispielsweise die Elemente h1 und h2 für Überschriften erster und zweiter Ordnung, wie du es jetzt schon teilweise machst. Benutze eindeutige Dokumenttitel. Fülle die Alternativtexte der Grafiken richtig aus. Räume den Code weitesgehend auf (selbst wenn du beim Tabellenlayout bleibst, du kannst es viel effizienter und weniger verschachtelt umsetzen) und bringe damit mehr Text (mit Keywords) als Text im Dokument unter anstatt als Grafik.
    Darüber hinaus kannst du nur darüber einen höheren PageRank bekommen, indem andere Seiten deine Seite verlinken.

    Wie lange ist die Seite schon online? Hat sich schon etwas an der Platzierung geändert? Sie taucht bei meinen Tests bei einer Suche nach »Bad Blumau« erst nach dem 400. Treffer auf, was wirklich bedenkenswert ist, falls du unter diesen Begriffen gefunden werden willst.

    Mathias