Viennamade: SELECT JOIN WHERE x LIKE joker

Hallo liebe Forumer!

Ich habe ein wie ich denke einfaches Problem mit folgender Abfrage (MySQL):

SELECT tbl1.feld1 FROM tabelle1 AS tbl1 LEFT JOIN tabelle2 AS tbl2 ON (...) WHERE tbl2.feldx LIKE '" . $dbereich . "'"

Ist in $dbereich ein 'normaler' String drinnen, dann erhalte ich ein gewünschtes Resultset (alle Datensätze der tabelle1 deren verknüpfte Datensätze in tabelle2 im Feld 'feldx' dem String entsprechen).

Ist in $dbereich der Joker '%' drinnen dann haperts - das Resultset enthält nur Datensätze wo im Feld 'feldx' etwas drinnen ist. Ich möchte aber auch jene Datensätze deren Feld 'feldx' keinen Eintrag hat.

Bitte um Hilfe.
Viennamade

1. Hi,

Ist in $dbereich der Joker '%' drinnen dann haperts - das Resultset enthält nur Datensätze wo im Feld 'feldx' etwas drinnen ist. Ich möchte aber auch jene Datensätze deren Feld 'feldx' keinen Eintrag hat.

dieses "aber" ließt sich als "oder".

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo!

Ich möchte aber auch jene Datensätze deren Feld 'feldx' keinen Eintrag hat.

Danke!
      Viennamade

1. hi,

Ich möchte aber auch jene Datensätze deren Feld 'feldx' keinen Eintrag hat.

lies es noch einmal:

dann wird daraus

Ich möchte

die datensätze, wo feldx LIKE "blah%joker" ist, ODER

(auch) jene Datensätze deren Feld 'feldx' keinen Eintrag hat.

gruß,
        wahsaga

--
        I'll try being nicer if you'll try being smarter.
        1. Hallo!

lies es noch einmal:

dann wird daraus

Ich möchte die datensätze, wo feldx LIKE "blah%joker" ist, ODER
          (auch) jene Datensätze deren Feld 'feldx' keinen Eintrag hat.

Ich habs ohnehin beim ersten Mal verstanden :-) Mein Danke an Cheatah war deshalb so kurz, weil die Kids kamen, den Fernseher, den Radio und alles andere Elektrische aufdrehten und darüber hinaus den PC beanspruchten :-)

Die Abfrage läuft bereits bestens ... "OR x IS NULL".

Beste Grüße, Danke auch an Christian!
          Viennamade

1. Hi,

Ich habs ohnehin beim ersten Mal verstanden :-)

Das kam aber - aufgrund der von Dir gelöschten Zitat-Zeichen - anders rüber.

cu,
            Andreas

--
            MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hallo!

Ich habs ohnehin beim ersten Mal verstanden :-)

Das kam aber - aufgrund der von Dir gelöschten Zitat-Zeichen - anders rüber.

Stimmt, ich bin ein "großer Löscher". Das hab ich noch aus xenix-Zeiten (xenix war ein Unix von MS welches zB. auf PCs mit 286er-Prozessor lief) ...

Ich versuche mich zu bessern :-)
              Beste Grüße
              Viennamade

2. Ist in $dbereich der Joker '%' drinnen dann haperts - das Resultset enthält nur Datensätze wo im Feld 'feldx' etwas drinnen ist. Ich möchte aber auch jene Datensätze deren Feld 'feldx' keinen Eintrag hat.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Suchst du den Outer Join?

Christian

1. Oder meinst du jetzt... OR feldx IS NULL