trin: Video Größe?

Wie groß darf/kann ein Video ca. sein, wenn ich es direkt auf meiner Seite anzeigen will --> aber mit einer minimalen Ladezeit

danke

1. Hi

Wie groß darf/kann ein Video ca. sein, wenn ich es direkt auf meiner Seite anzeigen will --> aber mit einer minimalen Ladezeit

kommt auf die eingesetzte technik an.
    grundsätzlich sollte es aber so klein wie möglich und so groß wie nötig sein.
    das war jetzt sehr hilfreich ;).

du solltest für das video ein streambares format wählen, damit der user sich das video auf deiner seite schon anschauen kann, während es im hintergrund zu ende geladen wird.

so long
    ole
    (8-)>

1. hi,

du solltest für das video ein streambares format wählen, damit der user sich das video auf deiner seite schon anschauen kann, während es im hintergrund zu ende geladen wird.

das ist nicht immer ein pro-argument.

wenn ich das video _nur_ streamen kann (und speichern des streams nicht gehen sollte), dann muss ich es noch mal laden, wenn ich's nochmal sehen will.

einfach zum download anbieten, link mit hinweis auf die größe, kann also auch der bessere weg sein.

gruß,
      wahsaga

--
      I'll try being nicer if you'll try being smarter.
  2. Hi trin,

Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht, ein Video auf die erste Seite einer Präsenz zu machen. Minimale Ladezeit gibt es nicht und so muss jeder, der auf Deine Seite kommt, auf das Laden des Videos warten. Das machen noch nicht einmal ARD und ZDF und die haben recht knackige Videoserver. Die Frage nach der Datenmenge, die zumutbar ist für eine Startseite, ist ganz videounabhängig. So um die 100 KB finde ich für die erste Seite einer Präsens optimal, wenn man davon ausgeht, dass Besucher mit Modem einen verschwindenden Teil ausmachen, vielleicht das Doppelte. Da kriegst Du kein Video unter. Wenn man etwas zeigen will, das irgendwie ansprechend ist, sollte man doch mit mindestens einem MB kalkulieren, sonst wird es so schröchelig, dass es eher abschreckt.
    Wenn Du unbedingt einen Eindruck von Deinem Video vermitteln willst, exportier es doch aus Deinem Schnittprogramm als Thumbnailgallerie oder setze optimierte Standbilder in eine ANimation ein, wenn's von den Bildern her geht als GIF-Animation, sonst als JS- oder Flash-gesteuerte Animation. Da sieht man wenigstens sofort das Startbild und irgendwann passiert auch was.

Was für ein Film soll es denn sein, wie lang ist er?

Viele Grüße
    Mathias Bigge