Adsl Anschluß
Markus
- sonstiges
Hallo Forum,
ich hätte da mal ein paar Fragen zu DSL. Ich bekomme ein dsl-Anschluß in 10 Tagen. Ein NtSplitter und das DSL-Modem habe ich bereits bekommen. Meine Frage ist: muss ich etwas besonderes beachten? Ich habe bis jetzt ISDN mit "normalen" NTBA, kann ich auch jetzt schon den NtSplitter mit dem bisherigen NTBA tauschen, oder muss ich bis zum Umstellungstermin warten? Wie ist das mit Firewalls muss ich da etwas umstellen? Fragen über Fragen, gebt mir einfach mal ein paar Tipps!
Danke, Markus
PS: Ist Tdsl eigentlich das gleiche wie Adsl, nur das A mit T (Telekom) ausgetausch?
hi,
PS: Ist Tdsl eigentlich das gleiche wie Adsl, nur das A mit T (Telekom) ausgetausch?
a steht für asynchron, und bei den für endkunden normalen tdsl-tarifen hast du idR. auch einen asynchronen anschluss.
die telekom hat lediglich auf das a verzichtet, und dafür stattdessen "ihr" t vorangesetzt, um einen eigenen "markennamen" dafür zu haben.
gruß,
wahsaga
Hallo,
Genau. Nur Marketingstrategie. Haben sie dir auch Netwerkkabel geschickt? Die braucht du jetztnämlich, wenn du mit einer Netzwerkkarte zu deinem dslModem eine Verbindung haben willst.
Gruß, Stefan
Moin!
ich hätte da mal ein paar Fragen zu DSL. Ich bekomme ein dsl-Anschluß in 10 Tagen. Ein NtSplitter und das DSL-Modem habe ich bereits bekommen. Meine Frage ist: muss ich etwas besonderes beachten? Ich habe bis jetzt ISDN mit "normalen" NTBA, kann ich auch jetzt schon den NtSplitter mit dem bisherigen NTBA tauschen, oder muss ich bis zum Umstellungstermin warten? Wie ist das mit Firewalls muss ich da etwas umstellen? Fragen über Fragen, gebt mir einfach mal ein paar Tipps!
Eigentlich solltest du auch eine Installationsanleitung bekommen haben.
Aber das ist im Prinzip recht simpel: Du schließt an die Telefonleitung zuerst den Splitter an. An diesen kommen dann einmal dein NTBA (den behälst und benutzt du weiterhin, sonst kriegst du kein ISDN mehr), und außerdem das DSL-Modem.
Der Splitter trennt die Frequenzen von ISDN und DSL auf, damit jedes Gerät nur "seinen" Frequenzbereich kriegt. Allerdings ist es unschädlich, wenn der NTBA etwas DSL abkriegt - nur bringt dir das wenig, weil das DSL-Modem ja auch irgendwo angeschlossen werden muß. :)
Splitter und DSL-Modem könntest du auch schon jetzt in die Leitung hängen - gibt dann nur noch kein DSL. Ich würde damit aber einfach warten, bis es soweit ist. Man weiß ja nie...
Deine Firewall mußt du nicht umstellen. Dein Rechner geht künftig zwar nicht mehr über ISDN, aber vermutlich immer noch über das DFÜ-Netzwerk online, also ändert sich da nichts.
T-DSL ist der Markenname der Telekom für DSL-Produkte (hauptsächlich ADSL für Privatkunden - die dickeren Leitungen für Geschäftskunden heißen wahrscheinlich etwas anders).
- Sven Rautenberg
Eigentlich solltest du auch eine Installationsanleitung bekommen haben.
Ja richtig stimmt.
Aber das ist im Prinzip recht simpel: Du schließt an die Telefonleitung zuerst den Splitter an. An diesen kommen dann einmal dein NTBA (den behälst und benutzt du weiterhin, sonst kriegst du kein ISDN mehr), und außerdem das DSL-Modem.
Da meine Frage: so wie ich das verstanden habe soll das ein Splitter und NTBA in einem sein. Ist das Möglich? Oder habe ich mich da getäuscht?
Markus
hi,
Da meine Frage: so wie ich das verstanden habe soll das ein Splitter und NTBA in einem sein. Ist das Möglich? Oder habe ich mich da getäuscht?
natürlich ist das "möglich".
es gibt ja auch handys, die radioempfang bieten, nicht wahr? obwohl handy und radio doch immer zwei eigenständige geräte waren ... na sowas, dass nennt man wohl technische weiterentwicklung, zwei "geräte" in ein gehäuse zu pflanzen :-)
gruß,
wahsaga
Hallo Markus.
eigentlich das gleiche wie Adsl, nur das A mit T (Telekom) ausgetausch?
Fast. ADSL heißt "Asymmetric Digital Subscriber Line" und ist dadurch gekennzeichnet, dass der maximal mögliche Datenstrom zum Client höher als der maximal mögliche Datenstrom vom Client ist. Dabei wird der ungenutzte Frequenzbereiche zwischen 4kHz und 120 kHz für die Übertragung benutzt, während für das Telefonieren selber der Bereich unter 4 kHz genutzt wird. Deshalb kann der DSL-Datenstrom und der normale Telefonverkehr über eine Telefonleitung abgewickelt werden, ohne sich dabei ins Gehege zu kommen. Das Gegenstück zu ADSL ist SDSL ("Symmetric Digital Subscriber Line"), bei dem der Datenstrom in beide Richtungen gleich ist. Es gibt zwar noch mehr DSL-Varianten, die mir aber momentan entfallen sind, ADSL und SDSL sind IMHO die am meisten verbreiteten. Aber ich schweife schon wieder ab ... :)
T-DSL ist in der Sprache der Telekom nur der Oberbegriff für DSL, umfasst also sowohl ADSL als auch SDSL.
Freundschaft!
Siechfred