Hi,
Wenn mich der vorgelesene Inhalt nicht interessiert,
dann gehe ich nicht auf die Seite.
Verwendest Du niemals Suchmaschinen? Ich denke, Du kannst nicht von Dir ausgehen. [1]
dann möchte ich nicht warten, bis der Inhalt zu Ende gelesen ist, um dann die Navigationsmöglichkeiten zerfahren
Da hilft eine Aufteilung der Website in Inhaltsseiten und Navigationsseiten.
...was wiederum alle nicht stark Sehbehinderten, die alles auf einen Blick habe möchten, irritiert.
Dann Dein vorheriger Beitrag:
Stark Sehbehinderte/Blinde dürften es vorziehen, wenn die Navigation am Ende der Seite steht und sie diese nach dem Inhalt vorgelesen bekommen.
Das war auch längere Zeit mein Ansatz - ich denke nun aber, daß das Navigationsmenü sich sehr gut am Anfang einer Seite macht, wenn ihm ein Verweis "Navigation überspringen" vorangestellt ist. (Im gegensätzlichen Fall wäre natürlich "Zur Navigation springen" vor dem Seiteninhalt angebracht.)
Viele Grüße,
Bubax
[1] in ca. 90% aller Suchanfragen ist entweder der erste Treffer, oder der erste Treffer, den ich besuche, genau die relevante Seite, nach der ich gesucht hatte. Dann bleiben aber noch ca. 10%, bei denen ich erst durch Besuch einer Seite herausfinde, daß sie ungeeignet ist. Also gehe ich durchaus auch auf Seiten, die mich überhaupt gar nicht interessieren