e.no: email-verwaltung?

hi folx,
ich bin nun wieder einmal besitzer einen schicken domain geworden.
dabei werden mir unbegrenzt viele emailkonten angeboten. das verleitet mich dazu, meinen freunden über ein webinterface emailadressen auf meiner domain/auf meinem server zur verfügung zu stellen.
jene emailaddies lassen sich per pop3 selbstverständlich abholen und auch per smtp verschicken.
kann mir jemand verraten, ob es ein geeignetes script gibt, mit dem ich im hintergrund die emailaddies verwalten kann (zumal die emailadressen nicht mit dem zum abrufen bestimmten benutzernamen (z.b. web8p1) übereinstimmt)?
wäre sehr lieb:-).

mit allerherzlichsten grützen,

e.no

1. Hello,

[...]

das hängt doch vom verwendeten SMTP/POP3-Server ab. Bei einigen gibt es Webinterfaces, die die Einrichtung und Verwaltung regeln und die auch customized werden können. Wie kannst Du denn die eMail-Adressen verwalten? Dein Provider muss Dir doch da irgendein Werkzeug zur Verfügung gestellt haben?

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. nun, ich verwalte meine emailaddies über confixx, das wurde mir "zugewiesen". darüber kann ich emailadressen (user@domain.de) einer postbox (beispielsweise als login "web8p1") zuweisen. der name der postbox wird allerdings vom system erstellt, das kann ich nicht beeinflussen, denke ich zumindest, zumindest nicht über confixx. was ich gerne hätte: meinetwegen gibt es diese seltsamen "web8pX"-benutzernamen für mich, aber meine leute sollen sich mit einem selbstgewählten namen und selbstgewähltem pw einwählen können und dann ganz normal über "ihre" adresse empfangen und schreiben können. ist das irgendwie möglich?

liebe grütze nochmals aus stralsund,

e.no