Ich verstehe es einfach nicht!
Herr Oberförster
- sonstiges
Hallo!
Eine Frage: "Warum heisst eine Schnitzel-Jagt eigentlich so, wie sie heisst?"
Entspringt das etwa der Phantasie irgendwelchen perfinden Jägern, die so ihrer perversen Vorfreude auf das Ergebnis ihrer Schweinejagt Ausdruck verleihen wollten?
Weidmanns heil
Der Oberförster
hi
weil man papierSCHNITZEL oder holzSCHNITZEL verwendet um die spur zu legen.
man könnte es aber auch mit paniertenSCHNITZEL versuchen. wies mit den wienerSCHNITZEL steht, da fragst du besser viennamade.
gruss
x-for-u
Tachchen!
Es kommt genau wie das Schnitzel vom "Schnitzeln" oder heute "schnitzen".
Während die Beteiligten heutzutage mit Kreide, Fähnchen oder sponstigem
Pomp ausgestattet sind, musste ursprünglich die Fährte durch abgebrochene
Zweige oder Kerben in Bäumen gelegt werden ... durch "schnitzeln" halt.
Gruß
Die schwarze Piste
Moin
Es kommt genau wie das Schnitzel vom "Schnitzeln" oder heute "schnitzen".
Interessant wäre nun noch zu wissen, ob sich daher auch der Name des sog. "Goldenen Schnatzes" ableitet. Sozuagen als Mutter aller zu suchenden Schitzel (oder Schnatzels?)
Förster
Tachchen!
Interessant wäre nun noch zu wissen, ob sich daher auch der Name des sog. "Goldenen Schnatzes" ableitet. Sozuagen als Mutter aller zu suchenden Schitzel (oder Schnatzels?)
Nein, DAS ist ein gewöhnlicher Sprachfehler!
Gruß
Die schwarze Piste
Ahhh!
Nein, DAS ist ein gewöhnlicher Sprachfehler!
Dann ist es auch gar nicht so abwägig ein goldenes Schnitzel mit dem Mund zu fangen *blink*
Endlich Erleuchtet
Der Förster
Tachchen!
Dann ist es auch gar nicht so abwägig ein goldenes Schnitzel mit dem Mund zu fangen *blink*
Nein, DAS kommt vom frühen Aufstehen!
<truck stop träller scr="Morgenstund hat Gold im Mund, doch damit siehst du auch nicht besser aus" />
Gruß
Die schwarze Piste
Huhu ImWaldHerumBallererUndKleineNiedlicheTiereAbmurxer
Eine Frage: "Warum heisst eine Schnitzel-Jagd eigentlich so, wie sie heisst?"
Frag da mal nach
http://www.fragenohneantwort.de/
Ansonsten greife ich hier mal tief in meinen prall gefüllten Fundus an gesammelten Halbwissen:
Schnitzel bedeutet erstmal nur etwas geschnittenes, ein Abschnitt oder Schnitzel eben.
Ob das dann ein Papierschnitzel oder ein Scheineschnitzel ist, ist
"wurscht" womit wir wieder beim Thema wären.
Viele Grüße
lulu
hallo,
Schnitzel bedeutet erstmal nur etwas geschnittenes, ein Abschnitt oder Schnitzel eben.
Das ist richtig.
Ob das dann ein Papierschnitzel oder ein Scheineschnitzel ist, ist
"wurscht"
Und das stimmt nicht. Es geht tatsächlich um bunte Stoffetzen, die an langen Leinen durch den Wald gezogen werden. Die Schweine kriegen nen Schreck und bleiben meistens in der damit geschaffenen "Umzäunung". Ganz so wirkungsvoll ist es allerdings nicht wie bei der Wolfsjagd. Für Wölfe sind solche "Schnitzelleinen" gleichbedeutend mit Betonmauern, da können sie weder drüberwegspringen noch drunterdurchkriechen, Schweine rennen doch schonmal durch so eine Leine durch.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Huhu
Und das stimmt nicht. Es geht tatsächlich um bunte Stoffetzen, die an langen Leinen durch den Wald gezogen werden. Die Schweine kriegen nen Schreck und bleiben meistens in der damit geschaffenen "Umzäunung". Ganz so wirkungsvoll ist es allerdings nicht wie bei der Wolfsjagd. Für Wölfe sind solche "Schnitzelleinen" gleichbedeutend mit Betonmauern, da können sie weder drüberwegspringen noch drunterdurchkriechen, Schweine rennen doch schonmal durch so eine Leine durch.
Du meinst wenn ich mal mit dem Fallschirm in der sibirischen Taiga lande brauche ich nur den Fallschirm zerschnippeln, an ein Stück Schnur
knoten und das ganze dann kreisförmig um mich herum aufhängen.
Dann werde ich nicht von hungrigen Wölfen aufgefressen?
Toll, aber drauf ankommen lassen würde ich es dann doch nicht
Das hätte man Rotkäppchen mal sagen sollen ...
Viele Grüße
lulu
Hi,
Schweine rennen doch schonmal durch so eine Leine durch.
Du meinst wenn ich mal mit dem Fallschirm in der sibirischen Taiga lande brauche ich nur den Fallschirm zerschnippeln, an ein Stück Schnur
knoten und das ganze dann kreisförmig um mich herum aufhängen.
Ja, das ist richtig. Problem: Es kann zwar schon mal vorkommen, daß trotz allem ein Schwein durch die Leine durchrennt, so daß Du es eiskalt abstechen und auffressen kannst - aber sehr wahrscheinlich ist das trotz der eingangs zitierten Aussage nicht.
Du wirst also verhungern und dann schmählich verwesen, weil kein Wolf sich traut, die Leine zu übertreten und Dich zu entsorgen.
Toll, aber drauf ankommen lassen würde ich es dann doch nicht
Eben :)
Viele Grüße,
Bubax
hallo,
Nein. Aber du verhungerst und machst in tausend Jahren als sibirische Schnitzelmumie noch eine tolle wissenschaftliche Karriere.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
Es geht tatsächlich um bunte Stoffetzen, die an langen Leinen durch den Wald gezogen werden.
ja und was hat das mit ner Schnitzeljagd zu tun? Bei ner S. sucht man doch einen Weg von Punkt zu Punkt und hangelt sich so zum Ziel vor.
Gruß, Andreas