Markus A.: Mehrfache Abfrage oder Session?

Hallo!

Ich habe ein Formular in dem mehrere identische Select-Felder vorkommen.Die Optionen sind immer die gleichen und werden aus einer Datenbankabfrage generiert (um Änderungen ohne in den HTML-Quellcode eingreifen zu müssen vornehmen zu können).

Ist es jetzt vorteilhafter die Abfrage einmal durchzuführen und das Ergebnis ein eine Session zu schreiben oder die Abfrage für jedes Select-Feld erneut durchzuführen?

Danke!

1. yo,

Ist es jetzt vorteilhafter die Abfrage einmal durchzuführen und das Ergebnis ein eine Session zu schreiben oder die Abfrage für jedes Select-Feld erneut durchzuführen?

meistens sind wenige abfragen besser als viele (nicht immer). in deinem fall würde ich den ganzen selekt ausdruck mit einer datenbank abfrage in er schleife in einer variablen speichern und es jedesmal ausgeben (mit php: echo $variable;), wenn ich es brauche. allerdings musst du schauen, ob der kopf des select tags auch wirklich immer gleich ist. wennd as nicht der fall ist, kannst du auch nur die <option> tags in die variable rein nehmen.

Ilja