Lorenz: Reload beim Webchat

Hallo,

ich war eben kurz chatten (Chat auf PHP oder CGI Basis) und habe mich gefragt, wie die neuen Inhalte ausgegeben werden, ohne dass sich die Seite neu lädt.
Kann mir das jemand erklären?

Schönen Dank,
Lorenz

1. Hallo, Lorenz!

ich war eben kurz chatten (Chat auf PHP oder CGI Basis) und habe mich gefragt, wie die neuen Inhalte ausgegeben werden, ohne dass sich die Seite neu lädt.

wo?
    ich vermute, mit javascript. genaueres kann man aber nur dazu sagen, wenn man die seite kennt die du meinst.

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

1. hallo,

auch nichts mit Javascript... Man merkt garnicht, dass die Seite reloadet wird (im Quelltext auch  nichts ersichtlich).

Da du offensichtlich aus Berlin bist: Ich wollte schon immer mal ins Philharmoniemuseum - ist das empfehlenswert?

Mfg Lorenz

1. Hallo, Lorenz!

auch nichts mit Javascript... Man merkt garnicht, dass die Seite reloadet wird (im Quelltext auch  nichts ersichtlich).

hm, wenn du mir die seite nicht verrätst, kann ich dazu auch nichts sagen.

Da du offensichtlich aus Berlin bist: Ich wollte schon immer mal ins Philharmoniemuseum - ist das empfehlenswert?

keine ahnung, war noch nicht da.

1. Hallo,

danke für die Antworten erstmal, so  einen chat gibt es z.B. unter chatspass.de

Mfg Lorenz

2. Hi Lorenz

Das nennt man stream!
    Der Server sendet dauernd Daten,
    also die Seite hört gar nie auf zu Laden.

Das geht Programmiertechnisch in einer Schleife zu lösen
    die sich nie beendet.

LG
    Aqua

3. hi

Kann mir das jemand erklären?

bedingt.

sollte es sich um php handeln wird vermutlich mit sleep und flush gearbeitet.

http://de2.php.net/sleep
    http://de2.php.net/flush

so long
    ole
    (8-)>

1. Hallo, Ole!

sollte es sich um php handeln wird vermutlich mit sleep und flush gearbeitet.

undzwar wird "<!--Alive-->" gesendet, wenn keiner was schreibt. ist allerdings keine gute lösung, weil die verbindung dafür die ganze zeit offengehalten werden muss. so ein chat verkraftet nur eine begrenzte anzahl an besuchern.