M. Meier: Server in Wandschrank?

Hallo,

wir möchten in unserer WG einen Windows 2003 Server einrichten. Kaufen darum vielleicht occasion noch einen alten Compaq Deskpro EN 866 mit 256 Ram und 10 GB Disk für 130 Euro. Was würdet ihr dafür bezahlen?

Leider ist der einzige Ort wo wir den Server hinstellen könnten in einem Holz-Wandschrank (1m breit, 0.5m tief, 1.80m hoch). Ist das ein Problem wegen der Temparatur?

Gruss M. Meier

1. Hallo,

Was würdet ihr dafür bezahlen?

Als Laie würde ich bei Ebay gucken, wegen der Preise.

Mit freundlichen Grüßen

André

--
    ie:% fl:( br:& va:) ls:# fo:) rl:° n4:~ ss:{ de:] js:( ch:| mo:} zu:)
    Die Farbe eines Autos ist egal, hauptsache sie ist schwarz...
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/60651/
  2. hi

Leider ist der einzige Ort wo wir den Server hinstellen könnten in einem Holz-Wandschrank (1m breit, 0.5m tief, 1.80m hoch). Ist das ein Problem wegen der Temparatur?

das könnte durchaus zu einem temperaturproblem werden.
    mach vorne und hinten in den schrank nen lüfter, dann passt das, oder besser noch, weil unsichtbar, einen in den schrankboden und einen in den deckel :)

so long
    ole
    (8-)>

3. Moin!

Es schadet sicher nichts, zusätzlich zum Server noch ein Thermometer in den Wandschrank zu tun. Es gibt ja Exemplare mit Außenfühler - die sind meiner Ansicht nach ganz gut geeignet.

Hinsichtlich der Temperatur: Ich hab lange Zeit einen Server im Schrank betrieben (P90, nur mit Kühlkörper gekühlt, offenes Gehäuse). Im Schrank war's dann immer schön warm (ideal für Hefeteig zum Gehenlassen), schlechtestenfalls so bei 30 Grad. Probleme gab es deswegen keine.

Aktuell stehen zwei Rechner in einer Kammer unter der Treppe - da ist es ähnlich warm (dummerweise laufen da auch noch Heizungsrohre entlang, die im Sommer aber zum Glück nicht so warm sind). Je nachdem, wo man die Temperatur mißt, sind es in dem Raum zwischen 25 und 33 Grad. Im Rechner selbst ist es noch wärmer - aus meinem Arbeitsrechner kommt allerdings ebenfalls etwa 35 Grad warme Luft heraus (temperaturgeregeltes, leises Netzteil), so dass ich hierbei keine wirkliche Gefahr sehe.

- Sven Rautenberg

4. Hello,

wir möchten in unserer WG einen Windows 2003 Server einrichten. Kaufen darum vielleicht occasion noch einen alten Compaq Deskpro EN 866 mit 256 Ram und 10 GB Disk für 130 Euro. Was würdet ihr dafür bezahlen?

Mit der Temperatur wird man bei einem normalen Schrank wohl noch keine Probleme bekommen, wenn der Schrank nicht gerade hochgradig temperaturgedämmt ist. Allerdings werdet Ihr bei den heutigen Preisen Probleme mit der Stromrechnung bekommen. So ein Teil schluckt selbst ohne Monitor locker 60 bis 100 Watt weg und das wären dann ca. 72kWh im Monat, also ca. 10 Euro Betriebskosten (Strom).

Die neueren Systeme sind da oft viel sparsamer, auch wenn sie für die Spitzen inzwischen 400W-Netzteile haben.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  5. Hallo,

für einen Server, der rund um die Uhr in Betrieb ist, sollte man auch auf Merkmale achten, die einem sonst nicht so wichtig sind:

* Stromverbrauch
     * Wärmeentwicklung
     * Geräusch

Ich benutze seit geraumer Zeit ein Mini-System mit einem EPIA-Board und einer lüfterlosen VIA C3 CPU mit 600MHz. Dazu noch ein ebenfalls lüfterloses externes Netzteil, und die Mühle läuft geräuschlos und mit einer Leistungsaufnahme von rund 30W. Da verbraucht mancher Fernseher oder Videorecorder im Standby sogar mehr.

Solche Systeme werden immer wieder günstig bei ebay angeboten, einfach mal danach suchen. Beispielsweise bietet ein Händler mit dem Mitgliedsnamen "comp-creation" immer wieder solche Systeme oder separate Mainboards mit CPU an. Den kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen, da hab ich meine Büchse auch gekauft.

So long,

Martin