Torsten: Anker-Link funktioniert nicht

Hi,

zu aller erst: Sollte dieses Problem hier schon einmal gepostet worden sein, sorry, aber ich hab das nach einer Stunde Archivsuche nicht gefunden...

Also:

Ich habe eine HTML Datei die ich als email Newsletter verschicken möchte. Dort habe ich Ankerlinks gesetzt, die auf das jeweilige Thema innerhalb der Datei verlinken. Nun sitze ich schon seit Tagen daran, diese HTML Datei per Email zu verschicken. Als Dateianhang ist das nicht wirklich toll, deshalb habe ich den Text aus dem IE herauskopiert und in eine leere Mail eingefügt. Sieht auch alles so ganz gut aus. Wenn ich diese Email testweise an einen anderen Rechner schicke, funktionieren die Ankerlinks nicht mehr, bzw. im Quelltext der empfangenen Email haben haben die Anker auf einmal das Verzeichnis meines Arbeitsrechners als Verweisziel, auf dem ich den Newsletter erstellt habe.

Muss ich in der HTML Datei noch weitere Einträge machen?

Vielen Dank im voraus,
viele Grüsse,
Torsten

  1. Hallo.

    Wenn ich diese Email testweise an einen anderen Rechner schicke, funktionieren die Ankerlinks nicht mehr, bzw. im Quelltext der empfangenen Email haben haben die Anker auf einmal das Verzeichnis meines Arbeitsrechners als Verweisziel, auf dem ich den Newsletter erstellt habe.

    Wie referenzierst du auf die Anker? Normalerweise sähe das so aus:

    <a href="#ankername">Ankerbeschriftung</a>

    Wenn die Verweisziele so definiert sind, sollte es IMHO funktionieren, eine Pfadangabe, die zum Nichtfunktionieren dieses Verweises führen könnte, brauchst du nicht. Ansonsten schau mal im Head-Bereich nach, ob dort möglicherweise ein Basis-URI angegeben ist:

    http://www.w3.org/TR/html401/struct/links.html#h-12.4

    Vielleicht hilft's.

    Freundschaft!
    Siechfred

    1. Hi,

      also Ankernamensvergabe bzw. Referenzierung sind korrekt:

      z.B.:
      <a name="umzug">In eigener Sache - Wir ziehen um!</a>
      <a class=bl href="#umzug">Wir ziehen um!</a>

      Das mit der Base-URI bedarf bei mir ehrlich gesagt noch ein wenig mehr der Klärung. Das höre ich jetzt zum ersten Mal (ich bin ja auch noch ein totaler Frischling). Bis jetzt stehen in meiner Datei im <head> nur ein paar CSS Definitionen.

      Ich weiss jetzt glaube ich wo das Problem liegt, aber ich kenne dafür keine Lösung:

      Z.B. liegt meine Datei auf meienm rechner im Verzeichnis C:\temp\versuch.html. Wenn ich diese Datei per copy / paste in eine Email kopiere und an einen anderen Rechner schicke, wollen die Ankerlinks immer auf c:\temp\ verweisen, und aber da liegt die Datei ja gar nicht.

      Wird das durch die Base-URI geklärt? Und wenn ja, wie ist denn die Syntax?

      Viele Grüsse,
      Torsten

      1. Hi,

        Wenn ich diese Datei per copy / paste in eine Email kopiere

        wie kopierst Du die Datei denn? Über den IE etwa? Der vermurkst Dir die Quelltexte. Du mußt schon den tatsächlichen Quelltext z.B. über Notepad kopieren, um ihn unverändert zu übernehmen.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          ja, über den IE. Wenn ich den Quellcode direkt aus meinem Editor herauskopiere und in die Email einfüge, dann steht da aber halt nur der Quellcode, und kein HTML. Dehalb hab ichs ja über den IE gemacht.

          Ciao,
          Torsten

          1. Hallo Torsten

            Du musst auch die Email im Quellcode bearbeiten und dort einfügen.

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Hi,

              ja das hab ich auch schon versucht, aber ich bekomme das einfach nicht hin, das die Änderungen auch in der Email später auftauchen. Ich öffne den Quelltext, mache die Änderungen, speichere, aber wenn ich mir in der Email den Quelltext wieder anschaue, ist das genau der gleiche wie vorher.

              Der Fehler erscheint wohl durch das Kopieren vom Browser in die leere Email.

              Ansonsten muss ich mich mal nach einem professionellen Serienmailer Tool umschauen.

              Danke und viele Grüsse,
              Torsten

              1. Hi,

                Du könntest bei Outlook vermutlich auch mit einer Vorlage arbeiten, in der Du den kompletten HTML-Code einsetzt und die Mail dann nicht mehr änderst.

                freundliche Grüße
                Ingo