sunlooker: Ausgabegröße/Traffic eines PHP-Skripts

Hi!

Ich hab ein etwas komplexeres PHP-Skript geschrieben, das nun eigentlich fertig ist. Nun würde ich gerne aus Informationsgründen noch den Traffic speichern, der durch die Ausgabe des HTML-Codes durch das Skript verursacht worden ist.
Gibts eine Möglichkeit am Ende eines PHP-Skripts festzustellen, wieviel Daten an den Browser übermittelt worden sind? Oder, was auch noch interessant wäre, wie lange ist das Skript gelaufen?

Hat einer von euch da ein paar Anregungen zu?

Wäre nett! :-)

mfg, Andi

  1. Hi

    Zur Ausführungszeit:

    microtime(); am Anfang des Scripts Zeit festhalten,
    nach Ablauf wieder Zeit feststellen, Differenz bilden und fertig!

    Oder funktioniert das so nicht?

    Grüßle

    --
    mal wieder auf http://www.booklinks.de/ vorbeigeschaut? Mittlerweile mehr als 900! Bücher.
  2. Hi,

    Gibts eine Möglichkeit am Ende eines PHP-Skripts festzustellen, wieviel Daten an den Browser übermittelt worden sind?

    das wird im Logfile des Servers standardmäßig mitgeloggt.

    Oder, was auch noch interessant wäre, wie lange ist das Skript gelaufen?

    Auch das lässt sich mitloggen; wenn auch (zumindest ohne größeren Aufwand) nur sekundenweise.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hello,

      das wird im Logfile des Servers standardmäßig mitgeloggt.

      so habe ich die Frage nicht verstanden.

      Wenn man feststellen will, welchen Traffic ein Script verusacht, kann man nur den output-Buffer verzögern. Dazu hat PHP Funktionen. Und die Ausführungszeit kann man nur annähernd feststellen, denn ein Wrapper für die Feststellung der zeit braucht auch selber wieder Zeit *gg*

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      1. Moin!

        Wenn man feststellen will, welchen Traffic ein Script verusacht, kann man nur den output-Buffer verzögern.

        Das bringt einem aber auch wenig, weil in dem Output-Buffer ja nur der HTTP-Body drinstehen kann. Der HTTP-Header hingegen, den der Provider am Router sicherlich mit zum Traffic zählt, kann durchaus ein Kilobyte groß werden, würde aber nicht erfaßt.

        - Sven Rautenberg

        1. Hello,

          Wenn man feststellen will, welchen Traffic ein Script verusacht, kann man nur den output-Buffer verzögern.

          Das bringt einem aber auch wenig, weil in dem Output-Buffer ja nur der HTTP-Body drinstehen kann. Der HTTP-Header hingegen, den der Provider am Router sicherlich mit zum Traffic zählt, kann durchaus ein Kilobyte groß werden, würde aber nicht erfaßt.

          Wie kann man denn den mittels PHP noch erfassen? Vorher fragen, was im Header drinsteht? http://de2.php.net/manual/de/function.get-headers.php oder welche Funktion hilft?

          Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          1. Hello,

            Wenn man feststellen will, welchen Traffic ein Script verusacht, kann man nur den output-Buffer verzögern.

            wie kann man den outputbuffer denn verzögern? würde der befehl "ob_get_length()" was bringen?

            Grüße aus München!

            Andi

            1. Hello,

              Wenn man feststellen will, welchen Traffic ein Script verusacht, kann man nur den output-Buffer verzögern.

              wie kann man den outputbuffer denn verzögern? würde der befehl "ob_get_length()" was bringen?

              Da bist Du schon in der richtigen Abteilung.

              Du musst aber erst einmal http://de2.php.net/manual/de/function.ob-start.php benutzen, um den Puffer-Mechanismus einzuschalten...

              Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    2. Hi,

      das wird im Logfile des Servers standardmäßig mitgeloggt.

      aber ich kann leider nicht darauf vertrauen, dass ich auf jedem Server auch wirklich Zugriff auf die Logfile habe... :-/

      Andi