H²O: bei der fokosierten Stelle etwas einfügen

Hallo.

Ich möchte per JavaScript etwas in ein Textarea-Feld einfügen.
Allerdings soll das genau dahin geschrieben werden, wo das Feld auch fokosiert ist.

Wenn man also auf den Link klickt, der das ganze ausführt, soll nicht einfach an das Ende der ganzen Angabe was angehängt werden.

Es soll also nur an der Stelle, die fokosiert ist, etwas eingefügt werden.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Das einzige was in SELFHTML auch nur annähernd meiner Frage entsprach war getSelection(), aber das nimmt nur den selktierten Text und ich will ja die fokosierte Stelle wissen.

Im SELFForum gab es ebenfalls keine Suchergebnisse und Google half mir auch nicht wirklich.

Ich habe mir selber schon ein paar Sachen überlegt:
Folgende Event-Händler müssten/sollten drin vorkommen:
onChange; onClick; onFocus.
Dadurch würde ich dann eine Funktion aufrufen, die die derzeitige Position des Cursors (der fixierten Stelle) aufruft und durch einen Link, der ebenfalls eine Funktion aufruft, würde ich dann per
...substring(0;[ebengespeicherter Wert]) + "bla" + document.bla.bla.substring(.,..length) in das Textfeld einfügen.

Ich glaube man konnte halbwegs verstehen, was ich meinte.
Wäre nett, wenn jemand die Funktion kennt, die die Stelle des fokosierten Feldes angibt, und sie mir sagt oder wenn der jenige einen Weg kennt.

Schönen Dank, H²O

  1. Moin,
    ich kann dir zwar keine ausprobierte eigene Lösung anbieten, aber evtl. hilft das hier weiter :

    http://www.tek-tips.com/gviewthread.cfm/pid/216/qid/858786

    cu mipu

    1. Hallo.

      ich kann dir zwar keine ausprobierte eigene Lösung anbieten, ...

      Hatte ich auch ehrlich nicht erwartet.

      aber evtl. hilft das hier weiter :

      http://www.tek-tips.com/gviewthread.cfm/pid/216/qid/858786

      Sorry, aber so super kann ich Englisch nicht (ich gehe noch zur Schule).
      Außerdem habe ich mit meinen Englisch-Kentnissen auch nicht erkannt, worum es geht und was das mit meiner Frage zu tun hat.

      Trotzdem:
      Vielen Dank, H²O

      1. Sorry, aber so super kann ich Englisch nicht (ich gehe noch zur Schule).

        macht nix, jeder fängt mal an :)

        Hier was deutschsprachiges dazu:
        http://spotlight.de/zforen/jas/m/jas-1086688765-1829.html

        google mal mit "form cursor position javascript" oder "teaxtarea cursor position javascript"

        cu mipu

        1. Hi.

          macht nix, jeder fängt mal an :)

          Ich hoffe, dass ist auf Englisch bezogen :-)

          Hier was deutschsprachiges dazu:
          http://spotlight.de/zforen/jas/m/jas-1086688765-1829.html

          Danke, das hilft mir echt weiter.
          Ach übrigens [http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-19].
          Da wird erklärt, wie man Links einbindet.

          google mal mit "form cursor position javascript" oder "teaxtarea cursor position javascript"

          Ich habe schon alles durch gegooglet. Leider erfolglos.

          Dein Link macht mir Hoffnung, vielen Dank.

          Schönen Tag noch, H²O

          --
          Endlich ist das SELFForum wieder da.
          Und ganz nebenbei, Deutschland wird Europa-Meister.
          ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:| rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
          Infos: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html