Georg Geltinger: event handler für dynamisch erzeugte elemente

Hallo.
Mein Teilproblem ist folgendes: Ich will per Klick ein Bild duplizieren und beim neuen Bild einen Eventhandler definieren.
Aber es geht nicht:

function klick()
{
var img=document.createElement("img");
img.src="beispiel.jpg";
img.onclick="test()";
img.id="test";
document.getElementByTagName("body").appendChild(img);
alert(document.getElementById(test).onclick);
}

function test()
{
alert("juhu");
}

Das Bild erscheint, das alert fenster liefert den wert "test()" - alles wunderbar, aber wenn ich auf das neue Bild klicke: nichts.

Ich habs auch schon mit setAttribute probiert - das gleiche. Width lässt sich aber schon definieren fürs neue Bild. Hmmm.

Weiter hab ich rausgefunden, dass onclick() klein geschrieben werden muss sonst geht nicht mal das alert fenster und schließlich hab ich per getAttribute herausgfeunden, das der onClick Wert von funktionierenden nicht dynamisch erstellten Elementen eine ähnliche Form hat wie:
function anonymous()
{
test()
}
Wenn ich allerdings soetwas in meiner Klickfunktion dem neuen Bild zuweise bleibt alles beim gleichen und nichts geschieht.

Weiß jmd einen Rat. Bin dankbar für alles.

Viele Grüße
Georg

  1. Hallo Georg.

    img.onclick="test()";

    Versuche es mal mit img.onclick = test;

    Freundschaft!
    Siechfred

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.