philos: Navigation mit mySQL

Servus,

tüftle zurzeit ein bisschen an einem CMS rum. allerdings scheitere ich bei der Navigation.

Eigentlich brauche ich ja kurz genommen nur die Spalten -name- und -url- .

Aber irgendwie muss das ganze ja auch geordnet werden. Klar könnte ich eine ID vergeben und diese dann ORDER BY 'id' sortieren lassen.
aber was ist, wenn ich eine riesige Navigation dann bekomme mit zig Unterrubriken? Wenn ich dann mal eine Neue Seite reinmachen will müsste ich ja alle IDs wieder ändern - das wäre um es nett auszudrücken - eine sauarbeit.

geht es auch schneller?

lieben gruß phil

  1. Hello,

    aber was ist, wenn ich eine riesige Navigation dann bekomme mit zig Unterrubriken? Wenn ich dann mal eine Neue Seite reinmachen will müsste ich ja alle IDs wieder ändern - das wäre um es nett auszudrücken - eine sauarbeit.

    Wenn Du Dir bei der Programmierung richtig Arbeit machst, hast Du später bei der Benutzung keinen Stress mehr.

    Soll den eine hierarchische Baumstruktur entstehen? Dann solltest Du Dir außerdem Gedanken über Zugriffsrechte machen. Welche gibt es denn?

    • Zweig sehen
    • Zweig verändern können
    • Kinder des Zweigs verändern können
    • Zweig löschen Können
    • Kinder des Zweig löschen können
    • Rechte auf Zweig einrichten können
    • Rechte auf Kinder des Zweig einrichten können
    • ...

    Und wie ergeben sich Eltern und Kinder?

    Tabelle
    --------

    ID_Element
    ID_Parent
    Hirarchie_Stufe
    Element_Pos
    Element_Name
    Element_Description
    ...

    So kannst Du eine Verkettung aufbauen

    Durch das Einfügen der Hierarchiestufe kann man später Abfragen verkürzen.

    Alternativ google mal unter "nested sets" und schau auch hier im Archiv.

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    1. servus tom,

      dank dir für deine hilfe - ich werde mal ein bisschen googlen.

      lieben gruß philos

  2. hallo phil,

    nun ich denke es wäre gut das CMS so aufzubauen, dass du nach datum, nach namen und kategorie sortieren kannst.

    trotzdem vergebe ich allen einträgen immer eine id. neue einträge haben die fortlaufende nummer. so kannst du später einfacher auf einträge zugreifen. macht doch sinn, oder?! und sortieren lassen kannst du dann bei der select-ausgabe.

    so mach ich das jedenfalls.

    chichi

  3. Servus,

    tüftle zurzeit ein bisschen an einem CMS rum. allerdings scheitere ich bei der Navigation.

    Hab auch noch was dazu, ist zwar nicht PHP spezifisch aber sicher gut zu lesen ;-)

    http://perlbase.xwolf.de/cgi-bin/perlbase.cgi?display=16&id=10

    ---> beschreibt die Navigation über eine SQL-DB mit einem CGI-Script.

    Gruss, Rolf

    --
    KnowHow veröffentlichen statt Patentieren!