Jens Bischoff: Scrollbar erzwingen

Hallo,

ich habe ein select feld von einer bestimmten breit.

...
<select size="20" width="50">
<option>blabla</option>
</select>
...

jetzt kommt es vor, das der text länger ist als die breite. Wie bekomme ich eine scrollbar (horizontal) erzwungen / angezeigt??

Der Netscape macht das automatisch aber mozilla, firebird und IE macht das nicht.

Danke.

Tschüß

  1. Moin Moin !

    Halb ernstgemeinter Vorschlag für die Forumssoftware:

    Wenn jemand "erzwingen", "unterdrücken" oder "verhindern" ins Thema seines Postings schreibt, sollte er erst einmal einen Hinweis darauf bekommen (FAQ-Link?), daß man in HTML kaum etwas erzwingen unterdrücken oder verhindern kann.

    Alexander

    --
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Das wird ihm bestimmt geholfen haben Alexander.

      Gut, erzwingen kann man es vielleicht nicht, aber auf "on" schalten, aktivieren oder so.

      Leider weiß ich es auch nicht.

  2. Moin!

    ich habe ein select feld von einer bestimmten breit.

    ...
    <select size="20" width="50">
    <option>blabla</option>
    </select>

    Es gibt kein Attribut "width" für <select>. Insofern hast du keine bestimmte Breite, weil sich eine Breite so schlicht nicht bestimmen läßt.

    - Sven Rautenberg

    1. Schlecht, habe zuviel ausgeschnitten.

      die breite habe ich mit style="width: 50;" festgelegt.

      Entschuldigung :-\

      1. Hi,

        die breite habe ich mit style="width: 50;" festgelegt.

        Auch damit setzt Du keine Breite - denn eine width-Angabe erfordert zwingend eine Zahl und eine Einheit.

        cu,
        Andreas

        --
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Grüße

          Das funktioniert aber. Also das ding ist genauso breit wie ich es will bzw. brauch.

          Außerdem ist 50 doch eine zahl.
          Gut, dann man ich halt noch px hinter die zahl.

          OK? :-)

          1. Hi,

            Das funktioniert aber.

            nur, falls ein Browser sich nicht an den Standard hält, weil er meint, schlauer sein zu müssen als die Seitenersteller.
            Korrekte Browser ignorieren das - so wie im Standard vorgesehen.

            Außerdem ist 50 doch eine zahl.

            Eine Zahl ist aber nicht eine Zahl und eine Längeneinheit.

            cu,
            Andreas

            --
            MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. OK, ok,

              hast ja recht 50 != 50px .

              Aber zurück zu meinem Problem, weil auch mit "px" keine scrollbar erscheint.

              tSCHÜ