apfel: Scrollen

Hallo!

Ich schreibe gerade eine Website und habe folgendes Problem:

Ich würde gern eine flüssige Site bauen (also: variable Breite), deren maximale Breite für eine 1.024er Auflösung passt. Ich habe meine Navigation an der rechten Seite und möchte, dass nur der Inhalt nach unten zu scrollen ist (wenn der Inhalt nicht hinein passt), die Navigationsleiste jedoch stehen bleibt. Ich möchte jedoch keine Frames gebrauchen wegen der bekannten Probleme (Verlinkung, Suchmaschinen). Ich habe es jetzt mit Ebenen versucht, scheitere aber jedes mal: Ich kann hier die Höhe der Ebene nicht relativ zur Höhe der Seite eingeben. Was soll ich tun? Hat jemand einen Link, wo es so etwas gibt?

Karsten

  1. Hallo,

    Ich würde gern eine flüssige Site bauen (also: variable Breite), deren maximale Breite für eine 1.024er Auflösung passt.

    Das verstehe ich nicht ganz kannst du das näher erläutern?

    Ich habe meine Navigation an der rechten Seite und möchte, dass nur der Inhalt nach unten zu scrollen ist (wenn der Inhalt nicht hinein passt), die Navigationsleiste jedoch stehen bleibt.

    das geht mit position: fixed; was der IE nicht versteht oder mit diversen Hacks für diesen. Hast du schon mal daran gedacht was ist wenn jemand einen kleineren Bildschirm hat wo dein Menü nicht reinpasst? - Er kann das Menü nicht nach unten Scrollen weil es fest ist und somit wird deine Seite für ihn unzugänglich weil er nicht auf die unteren Menüpunkte klicken kann. Ich empfehle lass es.

    Ich habe es jetzt mit Ebenen versucht, scheitere aber jedes mal: Ich kann hier die Höhe der Ebene nicht relativ zur Höhe der Seite eingeben. Was soll ich tun? Hat jemand einen Link, wo es so etwas gibt?

    Das ist in CSS1+2 nicht vorgesehen. Es gibt Hacks über die man das realisieren kann wie zum Beispiel http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/1/68236/##391210.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    [remote-signature:http://jeenaparadies.de/test/self/sig.php]
    Kinder schlagen zu Erziehungszwecken ist in Deutschland verboten!
    http://jeenaparadies.de/artikel/kinderschlagen/
    Jeenas Bannertauschportal; selbstgemacht ;-)
    http://jeenasbannerbude.de