Alex: Wie kann ich eine Gif Animation neu starten?

Hallo,

ich habe auf meiner Seite eine kleine Animation, die nur einmal durchlaufen wird. Wenn ich per Menü eine andere Seite aufrufe, soll diese Animation (im Menuframe) erneut abgespielt werden.

Dazu habe ich mir ein kleines Javascript geschriben:

function runthedog() {
  this.document.getElementsByName("Dog")[0].src=Dogy00.src
}

Doggy00 ist ein Image Object, dass ich zuvor erzeugt und geladen habe. Bei IE funktioniert das auch wunderbar. Nur bei NS tuts nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Animation neu starten kann, so das NS das auch macht?

Vielen Dank schonmal,
Alex.

  1. Hi,

    eine Möglichkeit wäre vermutlich, dem Bild einen zufälligen Parameter anzuhängen; nur müßte es dann halt auch neu geladen werden. Eine andere vielleicht ein reload.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      eine Möglichkeit wäre vermutlich, dem Bild einen zufälligen Parameter anzuhängen; nur müßte es dann halt auch neu geladen werden. Eine andere vielleicht ein reload.

      freundliche Grüße
      Ingo

      Hallo Ingo,

      vielen Dank für Deine Antwort. Halt mich bitte nicht für verblödet aber wie bzw. wo soll ich dem Gif einen zufälligen Paramenter anhängen? So sehr viel Übung habe ich mit derartigen Dingen leider noch nicht. Bei einem Reload würde der ganze Menü-Frame neu geladen werden oder gibt's eine Möglichkeit nur das eine Gif neu zu laden?

      Hmmm... ich könnte das Gif auch in einen kleinen Extra-Frame innerhalb des Menu-Frames ablegen und diesen dann mit Reload neu laden. Das ist aber auch doof, wenn ich da an die armen User denke, die immernoch mit Modem ans Netz gehen. Das Gif hat immer hin 16,3 KB. Gibt's denn keine Möglichkeit die Animation neu zu starten, ohne das Gif neu zu laden?

      Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
        Alex.

      1. Hi,

        vielen Dank für Deine Antwort. Halt mich bitte nicht für verblödet aber wie bzw. wo soll ich dem Gif einen zufälligen Paramenter anhängen?

        na z.B. mit document.getElementsByName("Dog")[0].src="Dogy00.src?"+new Date() oder so ähnlich...

        Bei einem Reload würde der ganze Menü-Frame neu geladen werden oder gibt's eine Möglichkeit nur das eine Gif neu zu laden?

        keine Ahnung. Allerdings hättest Du dieses und weitere Probleme nicht, wenn Du auf Frames verzichten würdest..;-)

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          vielen Dank für Deine Antwort. Halt mich bitte nicht für verblödet aber wie bzw. wo soll ich dem Gif einen zufälligen Paramenter anhängen?
          na z.B. mit document.getElementsByName("Dog")[0].src="Dogy00.src?"+new Date() oder so ähnlich...

          Bei einem Reload würde der ganze Menü-Frame neu geladen werden oder gibt's eine Möglichkeit nur das eine Gif neu zu laden?
          keine Ahnung. Allerdings hättest Du dieses und weitere Probleme nicht, wenn Du auf Frames verzichten würdest..;-)

          freundliche Grüße
          Ingo

          Hallo Ingo,

          Danke, jetzt weis ich, was Du gemeint hast. Das mit dem Parameter mittels "?" anfügen habe ich schon mal gesehen aber noch nie benutzt.

          Ich habe jetzt das Gif mal in einen kleinen extra Frame gepackt. In diesem Frame ist nur dieses Gif enthalten. Dann mache ich einen DogFrame.document.location.reload(). Offline funktioniert das auch prima - sowohl bei IE als auch bei NS. Online allerdings hustet mir NS natürlich wieder einen :o( Hast Du dazu vielleicht noch eine Idee?

          Was hast Du gegen Frames? Ich finde es prima, daß ich eine neue Seite öffnen kann, ohne das ganze Menü gleich neu geladen zu müssen. Das ändert sich ja nicht - also warum nochmal neu laden?

          Vielen Dank für Deine Hilfe und freundliche Grüße,
          Alex.

          1. Hi,

            Online allerdings hustet mir NS natürlich wieder einen :o( Hast Du dazu vielleicht noch eine Idee?

            Nein, sorry. Außer halt auf Frames oder den Effekt zu verzichten.

            Was hast Du gegen Frames? Ich finde es prima, daß ich eine neue Seite öffnen kann, ohne das ganze Menü gleich neu geladen zu müssen. Das ändert sich ja nicht - also warum nochmal neu laden?

            Das gleiche, was hier schon xfach angeführt wurde. Und der reine HTML-Code eines Menüs dürfte bzw. sollte absolut nicht ins Gewicht fallen.

            freundliche Grüße
            Ingo

  2. Hallo.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Animation neu starten kann, so das NS das auch macht?

    Rufe doch eine andere Bilddatei mit gleichem Inhalt auf. Bei kleinen Grafiken und wenigen Animationsstufen sollte sicher der Bedarf an Bandbreite ja im Rahmen halten.
    MfG, at