Mastershrimp: Woran erkenne ich, dass gzip funktioniert?

Heyho!

Ich habe neulich mal auf meiner Seite gzip ausprobiert.

Habe einfach vor meine PHP-Datei folgende Zeilen geschrieben:
<?php
ob_start('ob_gzhandler');
?>

mehr nicht.
Reicht das? Habe PHP 4.3.1 bei all-inkl.com

Auf diversen Seiten gibts z.T. riesengroße Code-Mengen, die angeblich gzip aktivieren....

Ich habe eine Cable-Verbindung - bei mir läd also alles ziemlich schnell (vor allem weil meine Seite nicht so groß ist) und kann deshalb nicht wirklich testen, ob gzip klappt.

Gibts da eine Möglichkeit zu gucken, ob gzip benutzt wurde?

Merkwürdig ist z.B. dass Mozilla meine Seite auf 4.5 KB schätzt - der IE dagegen auf 17 KB. Ist _das_ die Wirkung von gzip? Denke mal kaum. Es soll ja angeblich nur die Übertragung komprimieren.

Hier im Forum ist's genauso: IE: ca. 400 KB; Mozilla: 40 KB.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie kann ich testen dass gzip korrekt für die Übertragung verwendet wird?

Danke schonmal für alle Antworten!

Chapeau! ;)

Mastershrimp

--
Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
  1. Hallo,

    Ich habe neulich mal auf meiner Seite gzip ausprobiert.

    Habe einfach vor meine PHP-Datei folgende Zeilen geschrieben:
    <?php
    ob_start('ob_gzhandler');
    ?>
    mehr nicht.
    Reicht das?

    Ja. </archiv/2004/4/77634/#448288>

    Ich habe eine Cable-Verbindung - bei mir läd also alles ziemlich schnell (vor allem weil meine Seite nicht so groß ist) und kann deshalb nicht wirklich testen, ob gzip klappt.

    Gibts da eine Möglichkeit zu gucken, ob gzip benutzt wurde?

    Zum Beispiel über http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/http_trace.pl. Dort gibst du unten im Formular die Adresse der fraglichen Seite ein, wählst GET und sendest das Formular ab.
    Unter »HTTP request received from browser« sollte eine Zeile »Accept-Encoding« auftauchen, die »gzip« oder »x-gzip« enthält, wenn dein Browser GZIP-komprimierte Daten entgegennehmen kann (das können alle modernen Browser). Das Script nutzt diesen Header deines Browsers, um die angegebene Seite abzufragen (siehe »HTTP request sent to server«, dort sollte »Accept-Encoding« erneut auftauchen).
    Wenn die Seite nun GZIP-komprimiert zurückgeliefert wurde, dann steht unter »HTTP response headers received from server« die Zeile »Content-Encoding: gzip«. Dort ist auch angegeben, wie groß die zurückgegebene Datei ist.

    Zum Beispiel:
    http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/http_trace.pl?url=http%3A%2F%2Fde.selfhtml.org%2F&method=GET&version=HTTP%2F1.1
    Wenn der Browser entsprechend »Content-Encoding« sendet, wird http://de.selfhtml.org/ GZIP-komprimiert ausgeliefert.

    Merkwürdig ist z.B. dass Mozilla meine Seite auf 4.5 KB schätzt - der IE dagegen auf 17 KB. Ist _das_ die Wirkung von gzip? Denke mal kaum. Es soll ja angeblich nur die Übertragung komprimieren.

    Hier im Forum ist's genauso: IE: ca. 400 KB; Mozilla: 40 KB.

    Beide Browser können GZIP-Komprimierung und haben das Dokument höchstwahrscheinlich auch komprimiert empfangen, dann entpackt und dargestellt. Der Unterschied ist lediglich, dass Mozilla im Dialog »View Page Info« die Größe des nicht entpackten Dokuments an zeigt (weil das Dokument anscheinend komprimiert in den lokalen Cache wandert), MSIE hingegen im Eigenschaften-Dialog die Größe des entpackten Dokuments. Das kommt also hin, denn im Endeffekt ist das Dokument unkomprimiert für beide Browser gleich groß. Wenn du im Mozilla die Forumshauptseite lokal auf der Festplatte speicherst, wirst du sehen, dass die Datei unkomprimiert dort auch ca. 400 KB groß ist, genauso wie im MSIE.

    Mathias

    1. Wow. Das war detailliert.

      Vielen Dank!! Hat meine Frage beantwortet, wie sie nicht besser hätte beantwortet werden können ;)