Ulf: 2 Frames mit einem Formular ändern

Hi ihrs, ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Frames, im oberen ist ein Drop-Down-Listenfeld, das eine Filterstufe darstellt. Davon abhängig soll zum einen eine weitere Filterstufe als Drop-Down-Liste geladen werden und gleichzeitig in einem zweiten Frame der Inhalt passend zur ersten Filterstufe angezeigt werden.

Die beiden Filterstufen sind zusammen in einem <form>-Tag.
Dies sollte allerdings auch so bleiben.

Ich will quasi die Änderungen, die sich bei dem Formular ergeben in beiden Frames darstellen.

Gibt es da irgendwie ein JS-Möglichkeit?

  1. Jehova!

    die zwei-frames-frage ist eine der am häufigsten hier gestellten ... </faq/#Q-32i>

    das mit deinem select-wechselscript zu kombinieren, dürfte unter kenntnis von javascript-grundlagen ja kein problem darstellen.

    btw: es gibt bessere lösungen als die in der FAQ verlinkte, also empfiehlt sich auch eine </archiv>-suche.

    gruß,
    wahsaga

    1. Hi, danke schonmal für den Tipp.

      Allerdings habe ich, glaube ich, mein Problem nicht genau geschildert.

      Ich habe ein Formular, das an 2 Frames geschickt werden soll.
      Einmal den Frame, in dem sich das Formular befindet und zum anderen an einen weiteren Frame.

      1. hi,

        Ich habe ein Formular, das an 2 Frames geschickt werden soll.
        Einmal den Frame, in dem sich das Formular befindet und zum anderen an einen weiteren Frame.

        ach so, du willst die frames nicht nur ändern, sondern dein formular an zwei verschiedene ziele schicken ...

        das geht nicht, ein formular hat _genau ein_ ziel.

        gruß,
        wahsaga

        1. So, ich habe einen anderen Lösungsansatz:

          Ich schreibe das ganze in einen 2. <form>-Tag, was wie folgt aussieht:

          echo "<form name='filter_unten' method='post' action='anwesenheit_unten.php?monatjahr=$_GET[monatjahr]' target='unten'>";
                               echo "<input type='text' name='dezernat_unten' value='$_POST[dezernat]' onChange='submit();'>";
                               echo "<input type='text' name='abteilung_unten' value='$_POST[abteilung]' onChange='submit();'>";
                               echo "<input type='text' name='userid_unten' value='$_POST[userid]' onChange='submit();'>";
                               echo "<input type='text' name='dezabt_unten' value='$_POST[dezabt]' onChange='submit();'>";
                          echo "</form>";

          Allerdings übermittelt dieses Formular die Daten nicht, aber ich weiß nicht warum.

          Habe ich 'nen Knoten im Hirn, habe ich 'was übersehen, oder oran liegt's?

          1. Hi Ulf,

            Habe ich 'nen Knoten im Hirn, habe ich 'was übersehen, oder oran liegt's?

            Normalerweise spricht man Unterarrays z.B. in $_POST so an:
            $_POST['name']

            MfG, Dennis.

            --
            Signatur 1 von 3:
            Meine Homepage: http://www.riehle-web.com
            Tutorial: http://tutorial.riehle-web.com
          2. hi,

            Allerdings übermittelt dieses Formular die Daten nicht, aber ich weiß nicht warum.

            hat es denn überhaupt noch die chance, abgeschickt zu werden - oder wird vorher das erste formular abgeschickt, womit die daten aus dem zwieten formular (sofern in selber seite befindlich) wahrscheinlich verloren wären (wenn das andere form ins selbe fenster zielt).

            gruß,
            wahsaga

            1. Also, das erste Formular wird abgeschickt, damit die Daten in das 2. Formular und in noch einpaar andere Steuerelemente kommen.
              Danach wird das 2. Formular mit den Daten aus dem 1. Formular abgeschickt.