Harald Meissner: Batch Möglichkeit

Guten Tach,

gibt es eine schnelle praktikable Möglichkeit,
mehrere Seiten via "batch" zu ändern?
Ich habe bei der Planung der site einfach vergessen an den Anfängen der Seiten ein Lesezeichen (Anker) und am Ende den passenden Link zu setzen. Die site umfasst 148! html Dateien. :(

Gruß
Harald

  1. Hi,

    gibt es eine schnelle praktikable Möglichkeit,
    mehrere Seiten via "batch" zu ändern?

    die meisten handelsüblichen Text-Editoren erlauben das Suchen und Ersetzen über mehrere Dateien hinweg.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      die meisten handelsüblichen Text-Editoren erlauben das Suchen und Ersetzen über mehrere Dateien hinweg.

      Ist mir schon klar.
      Aber ich will ja nichts "ersetzen" sondern NUR einfügen.
      Harald

      1. hi,

        Aber ich will ja nichts "ersetzen" sondern NUR einfügen.

        doch, willst du vermutlich schon.
        deine seiten werden doch im großen und ganzen eine gleiche struktur haben, zumindest was kopf-/fussbereich etc. angeht (andernfalls würde die frage nach "batch-mäßigem ersetzen" ja kaum sinn ergeben).

        also willst du eine in jeder datei vorhandene textstelle x, die die stelle, an der etwas eingefügt werden soll, durch x + y ersetzen.

        gruß,
        wahsaga

      2. Tach,

        Ist mir schon klar.
        Aber ich will ja nichts "ersetzen" sondern NUR einfügen.

        dann benutze einen festen Punkt in der Datei und füge danach etwas an. Ersetze z.B. <body> durch <body><a name="test">.

        mfg
        Woodfighter

  2. Tach,

    gibt es eine schnelle praktikable Möglichkeit,
    mehrere Seiten via "batch" zu ändern?
    Ich habe bei der Planung der site einfach vergessen an den Anfängen der Seiten ein Lesezeichen (Anker) und am Ende den passenden Link zu setzen. Die site umfasst 148! html Dateien. :(

    du könntest sed, emacs oder Phase5 oder ein beliebiges anderes Tool zum "Dateiübergreifenden Suchen und Ersetzen" (zu finden bei Google) benutzen.

    mfg
    Woodfighter