nini: Fehlerausgabe im Formular

Hi Leute,

um auf das Formular zu kommen, muss sich der user erst anmelden, wenn username und pass korrekt sind wird das Formular angezeigt, ansonsten sollen die Inputfelder für user und pass eine rote Markierung erhalten, die dem user anzeigen, dass die Eingabe falsch war.

Ich habe nur eine php-Datei, realisiertz ist das alles mit switch.
Ist die Eingabe korrekt geht es im case 2 wieter, wo das Formular angezeigt wird, ansonsten soll immer wieder case1 aufgerufen werden, wie geht das?

Liebe Grüsse,
nini

  1. Hallo!

    Wie wär's mit:

    check_pass($username, $password) {
    <<Kontrolle ob Benutzer und PW stimmen, wenn korrekt:
    $pass=1;
    return $pass;
    }

    check_pass(<<die Daten aus dem Formular>>);
    switch ($pass) {
    case 1: <<dein Formular>>; break;
    default: <<deine Log-In Seite>>; break;
    }

    Gruß

    Matthias

    --
    ss:| zu:| ls:[ fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:( rl:( br:> js:| ie:% fl:) mo:}
    http://www.makaio.de/quotations
    1. also, so weit bin ich:

      habe einiges weggelassen( zb passwordfeld)
      <form method="post" action="$PHP_SELF" enctype="multipart/form-data">

      <td width="25%">$userinput</td>
      <td width="75%"><input name="iduser" type="text" size=40 maxlength=255 value=""></td>";

      if (isset($_REQUEST["iduser"]))
             {
             $error["iduser"]=validate_textfeld($iduser,"user");
             echo errmsg($error["iduser"]);
             }
      echo"

      <td colspan=2><input type="hidden" name="mode" value="2"></td>
      </tr>

      bei submit soll case2 aufgerufen werden, da soll geprüft werden, ob die felder leer sind oder nicht, wenn sie nicht leer sind bleib ich im case2 und prüfe, ob die Eingaben korrekt sind, ansonsten möcht ich in case1 zurück.
      Wie komme ich von cas2 in case1 ohne hidden-field.

      nini

      1. Hello,

        wenn ich dich richtig verstehe, willst Du doch einn logisches Problem lösen. Dafür ist es nicht notwendig, dass Du uns deinen ganzen HTML-Code postest. Das liest sich keiner mehr durch, wenn es noch mehr wird.

        Zum Thema:

        Ich würde ein solsches Anmeldeverfahren nicht über GET-Paramter steuern, da diese üblicherweise in Linklisten und damit in Suchmaschinen abgespeichert werden können. Für "interne" Zwecke wurde POST erfunden.

        Du kannst das Verfahren auch über eine Session steuern. Sessions haben nicht automatisch etwas mit "login" zu tun, sonder dienen nur der Wiedererkennung eines Clients.

        Du könntest dann den momentanen Status des Users _und_ die bereits validierten Daten in der Session speichern und musst nicht ständig neu validieren.

        Mach Dir nochmal genaue Gedanken über den zeitlichen Ablauf.
        Die Formualarsteuerung kann man dann wunderbar in einzelne Funktionen zerlegen.

        Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau