bruckner: Frameset von .html aus starten, richtige Seite anzeigen

HAllo Liebe Leute,

ich habe folgendes Problem: meine Homepage soll einen Link auf eine andere Seite enthalten. Diese Seite steckt in einem anderen Webauftritt der als frameset konzipiert ist. Ich möchte das ganze frameset in einem neuen ie-fenster haben und der mittlere Frame soll die gewünschte Seite anzeigen. Was muss ich tun, damit da die gewünschte Seite erscheint und nicht die Startseite? Javascript - aber wie? <a href...+ parameter? *grübel*

Dankeschön...

  1. hi,

    meine Homepage soll einen Link auf eine andere Seite enthalten. Diese Seite steckt in einem anderen Webauftritt der als frameset konzipiert ist. Ich möchte das ganze frameset in einem neuen ie-fenster haben und der mittlere Frame soll die gewünschte Seite anzeigen. Was muss ich tun, damit da die gewünschte Seite erscheint und nicht die Startseite?

    da kannst du gar nichts tun, sondern nur der ersteller der fremden seite.
    im besten fall stellt er auf eine framelose version um, notfalls implementiert er einen javascript-mechanismus o.ä., der bei direktverlinkung der unterseite das frameset nachlädt (näheres dazu im </archiv/>).

    gruß,
    wahsaga

    1. hi,

      meine Homepage soll einen Link auf eine andere Seite enthalten. Diese Seite steckt in einem anderen Webauftritt der als frameset konzipiert ist. Ich möchte das ganze frameset in einem neuen ie-fenster haben und der mittlere Frame soll die gewünschte Seite anzeigen. Was muss ich tun, damit da die gewünschte Seite erscheint und nicht die Startseite?

      da kannst du gar nichts tun, sondern nur der ersteller der fremden seite.
      im besten fall stellt er auf eine framelose version um, notfalls implementiert er einen javascript-mechanismus o.ä., der bei direktverlinkung der unterseite das frameset nachlädt (näheres dazu im </archiv/>).

      gruß,
      wahsaga

      Hi, so würde es gehen:

      function doit(){

      Fenster = window.open("C:/Dokumente und Einstellungen/xyz/Desktop/.../index.html" );
         Fenster.frmMain.location.href = "installation.html";
       }

      feinfein - aber wie rufe ich diese Funktion auf? am liebsten wäre mir wenn das wie ein normaler textlink aussehen würde...

      weiß jemand was dazu?

      mfg, wolfgang

      1. hi,

        feinfein - aber wie rufe ich diese Funktion auf?

        och komm - _das_ ist doch aber jetzt wiklich grundlagenwissen ...

        weiß jemand was dazu?

        http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/funktionen.htm#aufrufen

        gruß,
        wahsaga

        1. och komm - _das_ ist doch aber jetzt wiklich grundlagenwissen ...

          weiß jemand was dazu?

          Stimmt, sorry - hab mich dazu noch doof ausgedrückt: wissen will ich, wie ich diese funktion aufrufe wenn der benutzer auf einen textlink(<a href usw)klickt. das will ich erreichen. sicher langweilige frage für profis, aber ich hab auf selfhtml nix dazu gefunden - vielleicht suche ich schlecht. da du den beitrag jezt aber eh gelesen hast, kannst ja auch kurz antworten, dann freu ich mich und lobe&preise deinen namen immerdar=)

          mfg, wolfgang

          1. hi,

            Stimmt, sorry - hab mich dazu noch doof ausgedrückt:

            nicht ausgedrückt, angestellt würde ich sagen :-)

            wissen will ich, wie ich diese funktion aufrufe wenn der benutzer auf einen textlink(<a href usw)klickt. das will ich erreichen.

            im verlinkten beispiel passiert es beim klick auf einen button, und zwar über den eventhandler onClick.
            nachdem du dir dessen beschreibung angeschaut hast (wie, hast du nicht ...?), weißt du doch, dass du diesen auch innerhalb von so gut wie jedem anderen objekt einsetzen kannst, also auch z.b. bei einem <a>.

            gruß,
            wahsaga

            1. ok, danke lieba wahsaga=)

              respekt auch für deine dauerposterei - wirst du dafür bezahlt oder macht's dir spass bedürftigen zu helfen / anfänger zu verarschen?

              jedenfalls machst du das sehr gut - beides - und dafür sag ich mal "DANKE"

              hab dich lieb

              Wolfgang

              1. hi,

                anfänger zu verarschen?

                kann mich nicht entsinnen, das hier getan zu haben. also bitte diese aussage belegen, danke.

                gruß,
                wahsaga

      2. Hi,

        Hi, so würde es gehen:

        nein, würde es nicht - denn das Script käme von Deinem Server, das Frameset aber von einem anderen.

        Aufgrund der Same Origin Policy wird Dein Script auf das fremde Frameset nicht zugreifen dürfen.

        cu,
        Andreas

        --
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.