Julia: Frameset

Hallo!
Ich habe mich für Frameset entschieden,obwohl viele mich zu CSS und Tabellenlayot raten.
Aber ich habe mich halt dazu entschieden.
Ich habe alles fertig bis auf layot der 2 Framefenster hat,also links Navigation und rechts Hauptseite/Startseite.
Nun habe ich ein Problem,wenn ich alles in FXP reintue...sehe ich nur Framesetlayout und der browser sagt das die seite nicht gebe..hmm?!Wie schreibt man die Frameset nun?alles zusammen oder getrennt?(HTML=schreib ich!!)
die grund HTML für Frameset ist wie immer:
<frameset cols="250,*">
<frame src="verweise.html" name="Navigation">
<frame src="startseite.html" name="Willkommen">
<noframes>Ihr Browser kann diese Seite leider nicht anzeigen!</noframes>
</frameset>

Nun habe ich diesen HTMLcode in ordner frameset.html und die navi in verweise.html und zuletz die startseite in connect gespeichert.

die navi hab ich brav alle richtig.

falls ihr mein index sehen wollt:
lest im url oder textet mich an.
Was mach ich nun falsch?

PS:die Willkommen und Navigation kann ich vom ordner aus alle ansehen.
Nur die Framsetlayout tut das nicht und alle meine Freundinne sehen nur den Index!!!

Ich hoffe ich bekomme Rat dazu!
Aber keine Umstimmungen zu CSS(zu lannnngggg)!
Danke!

  1. Hallo Julia!

    Nun, so ganz hab ich ja nicht verstanden, wo das Problem liegt ... aber ich antworte trotzdem mal.

    Nun habe ich diesen HTMLcode in ordner frameset.html und die navi in verweise.html und zuletz die startseite in connect gespeichert.

    Also, auf dem verlinkten Webspace gibt es eine frameset.html, in der folgendes steht:
    <FRAME name="left" src="navi.html" scrolling="auto" marginheight="" marginwidth="" noresize>
    <FRAME name="main" src="connect.html" scrolling="auto" marginheight="" marginwidth="" noresize>
    Nun gibt es leider keine navi.html dort.

    Davon abgesehen ist dein Frameset leider auc hnciht valid, siehe http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fhome.arcor.de%2Fnicojonas%2Fframeset.html&charset=iso-8859-1+(Western+Europe)&doctype=HTML+4.01+Frameset&ss=1&sp=1.
    Vielleicht liegt es ja auch daran.

    Nur die Framsetlayout tut das nicht und alle meine Freundinne sehen nur den Index!!!

    Deine Armen Freundinnen kommen also nicht in den Genuß Deiner Seite?!
    Vielleicht solltest Du entweder Dein Frameset in index.html umbennennen, oder Deinem Webserver sagen, daß frameset.html Deine Indexseite ist - oder was meintest Du?

    MfG
    Götz

    --
    Losung für Dienstag, 15. Juni 2004
    Siehe, alle Menschen gehören mir. (Hesekiel 18,4)
    Paulus schreibt: Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. (Galater 2,20)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
  2. N'Obend

    Was mach ich nun falsch?

    In der frameset.html eine ganze Menge

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

    falscher Doctype!
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
            "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
    wäre hier richtig gewesen.

    <HTML>
    <HEAD>
      <TITLE>frameset</TITLE>
      <META name="author" content="Administrator">
      <META name="generator" content="SuperHTML 7.0">
    </HEAD>

    So weit so gut, wenngleich ich am SuperHTML wohl zweifeln muss.

    <BODY text="#000000" link="#0000FF" alink="#FF0000" vlink="#800080" bgcolor="#FFFFFF">

    Hä? Ich dachte das wird ein Frameset, was hat hier ein Body zu suchen? Richtig: Nix.

    <html>
    <head>
    <title></title>

    Öhm... hatten wir das nicht schon mal weiter oben? Hier jedenfalls ist es falsch - streichen!

    <FRAMESET border="" cols="200,*">
    <FRAME name="left" src="navi.html" scrolling="auto" marginheight="" marginwidth="" noresize>
    <FRAME name="main" src="connect.html" scrolling="auto" marginheight="" marginwidth="" noresize>
    </FRAMESET>

    Lese dir http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm durch, dort wird beschrieben wie ein Frameset auszusehen hat und welche Attribute hier gesetzt werden sollen

    </BODY>

    Body wieder raus!

    </HTML>

    Alles in allem also ein reichlich verkorkstes Stückchen Code, da wundert mich nix :)

    Da du dich ja wehement gegen alle Alternativen wehrst, hast du dich sicher über die Nachteile von Frames informiert, und v.a. was man zu beachten hat wenn man sie wider aller Warnungen doch einsetzt. Gut, dann brauch ich dazu nix zu sagen.

    Tschö,
    dbenzhuser

  3. Hallo ich bin´s nochmal!!

    Ich habe soweit so gut den connect.html endlich auf der Frameset,die ich sehn kann,nur die Navigation ist immer noch nicht drin,obwohl es den gleichen Doctype hat...kann es sein das ich alle Themenseiten die gleichen Doctype texten muss??

    ich meine den doctype mit der endung frameset.dtd!!

    Ich würde mich auf Antwort freuen,denn dann wäre mein HP komplett fertig!!Danke!

    1. Hi,

      Du hast in der Framedefinition http://home.arcor.de/nicojonas/frameset.html für den linken Frame "navi.html" angegeben. Eine solche Datei gibt es jedoch nicht. Kann es sein, daß Du http://home.arcor.de/nicojonas/verweise.html meinst?

      Mein Tip wäre - ganz ehrlich - daß Du auf die Frames verzichtest und, jedenfalls fürs erste, die Seiten mit einem geeigneten grafischen Editor erstellst; z.B. könntest Du den im Mozilla integrierten Composer bstimmt leicht verwenden.

      Viele Dateiangaben sind übrigens falsch (z.B. "C:/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Eigene Dateien/HTML/Html codes/HTML for arcor/buttonsform+farb/15.jpg") und äußerst problematisch (z.B. [http://home.arcor.de/nicojonas/mamse%20unterh%e4lt%20mit%20nico.JPG]). Verwende keine Umlaute oder Sonderzeichen, keine Leerzeichen und auch keine Großbuchstaben.

      freundliche Grüße
      Ingo

  4. Ich möchte allen ´hier die mir etwas weitergeholfen haben danken.Meine HP ist nun fertig  http://nicojonas.de.ms

    Danke danke LG Julia

    1. Hi,

      Meine HP ist nun fertig  http://nicojonas.de.ms

      bist Du Dir sicher?
      Du hast ein Frameset definiert und nutzt es nicht. Warum baust Du das Menü nicht einfach auf jeder Seite ein?

      freundliche Grüße
      Ingo