Daniel: Instabiles WLAN

Hi,
hab ein Problem mit meinem Internetzugang / WLAN / WINXP/ IE6 / Regelm.-Update-Nutzer.

Gehe per SMC-Adapter zu einem Wireless-Route mit DSL- Anbindung.
Beim Aufruf einer Website ist zuerst hohe Geschwindigkeit, dann bricht die Leitung ab. 1-2 Sekunden später gehts mit 10-15k weiter.
Downloads sind schnell 80-90k.
Das Symbol für die drahtlose Verbindung wir während des Surfens oft ausgeixt kommt dann aber rasch wieder.
Irgendwie ist die Verbidung instabil, kommt aber immer wieder.
nach lägerem Surfen wirds besser, kann aber auch der cache sein.

Wenn jemand sowas auch hat, und weiss warum, bitte melden.
Ich weiss nicht weiter.

Gruss
Daniel

  1. Hallöle,

    Wenn jemand sowas auch hat, und weiss warum, bitte melden.
    Ich weiss nicht weiter.

    da gibt es zwei möglichkeiten.

    1. Solltest Du geräte Von der Firma d-link in Betrieb haben so empfiehlt es sich nach Firmeware updat zu sehen.

    2. Solltest Du nachsehen ob in der Nähe weitere W-Lan Netze betrieben werden. Da würde sich dann ein Kanalwechsel empfehlen. Der Standardkanal 6 ist denkbar ungünstig da er keiner der drei Überlappungsfreien Kanälr ist in der 2,4Ghz Technik.

    mfg

    das Schmunzelmonster

    1. Hi,

      Danke erstmal.
      Nichts trifft zu, keine Nachbarn.
      Wo kann ich den Kanal ändern, das Systray-Tool vom SMC stellt nur dar.
      Da lässt sich nix ändern

      Gruss
      Daniel

      1. Hi,

        Kein D.Link, SMC Router.

        Gruss
        Daniel

        1. Hi,

          Kein D.Link, SMC Router.

          bei dem SMC Router kenne ich mich nicht aus.
          Nur soviel sagen kann das es bei bestimmten Texasinstrument Chips diese Probleme zu beobachten gibt. Ist durch ein Firmeware update des Routers zu beheben. Die Kanalumstellung müsste beim Konfigurationstool für Router zu finden sein. Auch wenn Du mit Deinem Client keine anderen Netze siehst heist das noch nicht das keine da sind. Es besteht durchaus die möglichkeit das ein weiters Netz im Standardkanal 6 in Deiner nähe, aber ausserhalb Deiner reichweite, ist. Und genau da beginnt das problem, wenn sich nun ein Client genau zwischen Dir und dem anderen AP befindet kann genau der von Dir beschriebene Effekt auftreten. Das liegt daran das Dein Ap so lange still gestellt wird so lange der Client sich mit dem Fremden unterhält. Dies ist ein Erfahrungswert der in keiner mir bekannten doku beschrieben ist, sich aber erklären lässt.

          mfg

          Das Schmunzelmonster

      2. Tach auch,

        Nichts trifft zu, keine Nachbarn.

        Was heisst keine Nachbarn? Keine mit WLAN oder keine ueberhaupt?

        WLAN kann auch durch Mikrowellen, schnurlose Telefone und andere Geraeten die auf 2.4Ghz operieren gestoert werden.

        Wenn die Probleme immer zu einer bestimmten Zeit auftreten (z.B wenn Deine Nachbarn ihr Abendessen in die Mikrowelle schieben oder das taegliche Telefonat mit Muttern fuehren), dann duerftes Du Dein Problem gefunden haben.

        Viel machen kannst Du dagegen meines Wissens nicht, ausser vielleicht Deine Wohnung/Dein Buero komplett gegen Deine Nachbarn abzuschirmen.

        Gruss,
        Armin

        --
        Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
        http://www.ministryofpropaganda.co.uk/