ratlos: Kompatibilität mit DWW4.0

Tachauch.
Ich versuche gerade, eine homepage zu basteln und frage mich, inwiefern ich html bzw. xml in DWW 4.0 einbauen kann.
Oder anders gefragt: Irgendwie komme ich nicht drauf, in welcher 'ml'
das prog selbst arbeitet.
Wäre schon wichtig, zu wissen, welche tags man benutzen kann...

ratlos

  1. Moin!

    Ich versuche gerade, eine homepage zu basteln und frage mich, inwiefern ich html bzw. xml in DWW 4.0 einbauen kann.

    Was ist denn "DWW 4.0"? Du kannst nicht davon ausgehen, dass hier jedermann jede Abkürzung sofort kennt.

    Sofern meine Vermutung zutrifft, und hier "Dreamweaver" gemeint ist:

    Oder anders gefragt: Irgendwie komme ich nicht drauf, in welcher 'ml'
    das prog selbst arbeitet.

    Dreamweaver produziert das, was du willst. Dementsprechend kannst du das benutzen, was dadurch erlaubt ist. Fachwissen wird durch Klicki-Bunti bekanntlich nicht ersetzt. Ein Blick auf den generierten Quelltext sollte also Klarheit schaffen.

    - Sven Rautenberg

    1. tachauch
      mir gehts nur darum, in welcher 'ml' ich jetzt am besten arbeite,
      da ich Dreamweaver (richtig geraten, but sorry fürs rätsel) nur für die grafische Ausrichtung aller Komponenten benutze.
      Später schreibe ich das nochmal 'aus der Hand'.
      Wenn ich dann aber im DWW (jetzt darf ich) 'zu bunt' schreibe,
      komm ich hinterher ganz schön ins schwimmen.

      ratlos

      1. Hi ratlos,

        Wenn ich dann aber im DWW (jetzt darf ich) 'zu bunt' schreibe,
        komm ich hinterher ganz schön ins schwimmen.

        Der Dreamweaver erlaubt Dir die irrwitzigsten Positionierungen, die er dann mit Hilfe von ebenso verpeilten Tabellenkonstrukten mit Blindgifs realisiert. Man muss also beim grafischen Positionieren ähnlich denken, wie beim Schreiben von Layouttabellen[tm] von Hand:

        Wieviele verschiedene Tabellen und Zellen brauche ich minimal?
        Kann ich durch Schemata ein flexibles Tabellenkonstrukt hinkriegen, etwa durch Festlegung eines Grundrasters von Weiten und Einstellungen, auf die ich mich dann beschränke?

        Ähnlich wie GoLive versucht DW die Grafiker unter uns glücklich zu machen, indem es jede noch so schwachsinnige Verschiebung durch entsprechende Tabellenkonstrukte zu realisieren versucht. Kannst Du Dir vorstellen, wieviel komplexer ein Tabellenkonstrukt wird, wenn Du drei Elemente anstatt untereinander jeweils um einen Pixel verschoben anordnest?

        Du musst Dich also ähnlich einschränken, wie beim händischen Tabellenbasteln, wenn Du etwas Übersichtliches bauen willst.

        Ein echter Nervfaktor ist bei Tabellen mit Dreamweaver, dass er beim Einfügen von Objekten Höhenangaben für Tabellen einfügt. Die muss man am Ende oft von Hand löschen....

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

  2. Hi ratlos,

    Ich versuche gerade, eine homepage zu basteln und frage mich, inwiefern ich html bzw. xml in DWW 4.0 einbauen kann.
    Oder anders gefragt: Irgendwie komme ich nicht drauf, in welcher 'ml'
    das prog selbst arbeitet.

    Beim Dreamweaver kannst Du einiges einstellen, auch Code-Standards, lies doch mal ein wenig in der Hilfe. So einfach ist so ein Programmpaket ja nun auch nicht.....

    Viele Grüße
    Mathias Bigge