Christian Hessmann: mal wieder: mailto:, mehrere Empfaenger & Outlook

Hallo miteinander,

vorweg: Ich habe das Forumsarchiv durchsucht und Alternativen gefunden (Formular), die funktionieren. Das hier ist also eine reine Interessensfrage, weil es mich nicht loslaesst.

Ich habe eine (zumindest theoretisch) nur von mir erreichbare Seite, die einen per PHP generierten mailto:-Link enthaelt. Damit werden ein oder mehrere User per bcc angeschrieben.

Der mailto-Link sieht so aus, wie von SelfHTML vorgeschlagen:

mailto:bla&blub.bla?bcc=blub@bla.blub,%20blub&blub.bla

Das funktioniert mit den meisten der von mir verwendeten Rechnern einwandfrei, nur Outlook nimmt das Komma als Trennzeichen nicht wirklich an und loescht nach Belieben ein paar Adressen aus bcc raus.

Auch wenn ich es nicht wirklich brauche, gibt es eine Moeglichkeit, so einen ordinaeren mailto-Link mit mehreren Empfaengern zu erzeugen, der mit den gaengigen eMail-Programmen funktioniert? Semikolon faellt wohl aus, aber...Pipezeichen? ;-)

--
cu Hessi
  1. Hi,

    schonmal probiert, das %20 durch ein ganz normales Leerzeichen zu ersetzen?

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo Ingo,

      schonmal probiert, das %20 durch ein ganz normales Leerzeichen zu ersetzen?

      Ja. Funktioniert nicht.

      --
      cu Hessi
      1. Hi,

        tja, vielleicht hilft es ja, zunächst einen normalen Empfänger einzutragen und dann erst bcc?
        Mit einer einfachen Liste, also ?name@domain, name2@domain2 hatte ich bisher jedenfalls noch keine Probleme - habe allerdings auch nie allzuviele Adressen im Link.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Gruess Dich Ingo,

          tja, vielleicht hilft es ja, zunächst einen normalen Empfänger einzutragen und dann erst bcc?

          Habe ich ja. Es ist ein normaler Empfaenger in der Liste.

          Mit einer einfachen Liste, also ?name@domain, name2@domain2 hatte ich bisher jedenfalls noch keine Probleme - habe allerdings auch nie allzuviele Adressen im Link.

          Outlook (2000) kommt hier gar nicht damit klar. Nicht genug, dass er wild ein paar Adressen rausloescht, er unterstreicht nach dem Ueberpruefen der Adressen auch die gesamte Zeile, sie laesst sich nicht mehr editieren. Es werden also alle uebriggebliebenen Adressen als eine Adresse gesehen. Der Versand ueber Exchange Server funktioniert so nicht.

          Das ist schon ein Klump...

          --
          cu Hessi
          1. hi,

            Outlook (2000) kommt hier gar nicht damit klar.

            outlook hat sich noch nie an das allgemein als trenner zwischen emailadressen festgelegte komma gehalten, sondern will ein semikolon.

            Das ist schon ein Klump...

            ja, mailto: eben.

            du brauchst eine vernüftige lösung - und die ist serverseitig.
            an den symptomen einer eh schon verkorksten technik weiter herumzudoktorn, bringt dich nicht weiter.

            gruß,
            wahsaga

            1. Tach auch,

              outlook hat sich noch nie an das allgemein als trenner zwischen emailadressen festgelegte komma gehalten, sondern will ein semikolon.

              Zumindest bei Outlook 2003 kann man das irgendwo einstellen, die Option habe ich mal irgendwo gesehen. Frag mich jetzt aber nicht wo, ich habe im Moment keine Lust mich durch die an allen moeglichen Plaetzen versteckten Optionen durckzuklicken. Vor allem nicht nachdem ich neulich bestimmt 5 Minuten gebraucht habe um eine Einstellung wiederzufinden nach der mich ein Kollege gefragt hatte...

              Gruss,
              Armin

              --
              Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
              http://www.ministryofpropaganda.co.uk/