fritz: margin - Wert

Hallo,

Ich möchte gerne mehr über den Befehl margin: auto; wissen.
In self-html steht nichts darüber, self-html kennt nur Zahlenwerte.
Grüße

  1. Hi,

    Ich möchte gerne mehr über den Befehl margin: auto; wissen.

    als Meinung? Okay: Ich finde margin:auto gut. Allerdings ist es kein Befehl, denn genau wie HTML kennt CSS keine Befehle.

    In self-html steht nichts darüber, self-html kennt nur Zahlenwerte.

    Die Definition steht grundsätzlich beim W3C:

    http://www.w3.org/TR/CSS21/box.html#value-def-margin-width
    """ auto
    See the section on calculating widths and margins for behavior.
    """
    => http://www.w3.org/TR/CSS21/visudet.html#Computing_widths_and_margins

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

      nein nein, wirklich keine nörgelnde Chräckertypische "stimmt-das" Frage jetzt von mir, sondern eine wirkliche "ich-muß-es-doch-auch-mal-kapieren" Nachfrage:

      kennt CSS keine Befehle.

      kommt die Möglichkeit Selektoren nicht einer Art "wenn-dann"-Befehlskette gleich? (oder ist das Wort "Befehl" darin falsch?) also:

      wenn "dieses", dann formatiere so, wenn aber "jenes", dann formatiere so, ansonsten formatiere so, wie allgemein angegeben... etc?

      Sind das nicht verzweigende Anweisungen? Wo hakt mein Verständnis? ;-)

      Chräcker

      1. hi,

        kommt die Möglichkeit Selektoren nicht einer Art "wenn-dann"-Befehlskette gleich?

        nein.

        (oder ist das Wort "Befehl" darin falsch?)

        würde sagen, ja.

        wenn "dieses", dann formatiere so, wenn aber "jenes", dann formatiere so, ansonsten formatiere so, wie allgemein angegeben... etc?

        es ist kein befehl, "mache elemente mit der ID xy grün", sondern einfach die "behauptung", "elemente mit der ID xy sind grün".

        umgangssprachlich mögen da die grenzen etwas verschwimmen, was jetzt ein "befehl" ist und was nicht - ein befehl um sinne einer strukturierten programmiersprache ist es aber sicher nicht - ganz einfach deshalb, weil CSS die anforderungen an eine solche nicht erfüllt.

        gruß,
        wahsaga

    2. Hi,

      Ich möchte gerne mehr über den Befehl margin: auto; wissen.

      als Meinung? Okay: Ich finde margin:auto gut. Allerdings ist es kein Befehl, denn genau wie HTML kennt CSS keine Befehle.

      OK, dann über die Angabe margin: auto.

      • Taucht es deswegen nicht in self.html auf, weil es nicht w3c-kompatibel ist?
      • wird es von allen Browsern gleichermaßen umgesetzt? Welche Browser unterstützen margin: auto; nicht?
      • Warum heißt es margin: auto; obwohl der Bereich zentriert wird? Sollte nicht text-align: center; reichen, was aus meiner Sicht logischer wäre, aber bei keinem meiner Browser (Camino, Safari, Firefox) den erwünschten Effekt (zentrieren eines tables) erzielt?

      Fritz

      1. Zum Thema Meinung:

        • Was ist Deine Meinung, warum margin: auto; nicht in self-html zu finden ist?
  2. Hallo,

    vielleicht hilft dir das ja weiter...

    http://www.mediaevent.de/css2/margin.html#margin/

    Gruss
    bkron