maggie : mehrere layer ein- und ausblenden

hallo,
komme mit 'layer' problemen.
rufe mit der navigation verschiedene layer auf und blende andere aus.
bei den browsern IE 6, N4,7 funktioniert auch alles, aber bei Netscape 7.1
wird nur ein layer aktiviert. Ist N7 die ausnahme, weiß man wie das layer objekt künftig behandelt wird?
könnte man mit dem öffnern eines layer gleichzeitig einen anderen layer ansprechen.

die site ist mit überlagerungen aufgebaut und war so mit layern am einfachsten zu verwirklichen - dachte ich, aber wenns nicht richtig funktioniert - auch nicht gut.

was wäre eurer meinung nach der sinnvollste weg?
freue mich auf hilfe.
maggie

  1. hi,

    was wäre eurer meinung nach der sinnvollste weg?

    eine sauber strukturierte, verständlichere formulierung des problems wäre ein guter nächster schritt - die bisherige war nicht besonders einleuchtend.

    und ein online-beispiel wäre zum nachvollziehen sicher auch angebracht.

    gruß,
    wahsaga

  2. Hi,

    da Du mehrfach den Begriff "layer" verwendest und Dich auch noch auf den NN4.7 beziehst, vermute ich, daß Du tatsächlich damit nicht einfach ein positioniertes blocklevel-Element sondern das "layer"-objekt meinst, welches nur vom NN4 verstanden wird.
    Wenn das trotzdem im IE funktioniert, wirst Du höchstwahrscheinlich auch noch document.all als einzige Alternative haben. Dies wiederum ist die Uralt-Syntax für den IE4, die die Folgeversionen aber auch noch kennen.

    Wenn dem so ist, wirst Du wohl nicht umhinkommen, ein zeitgemäßes Script zu suchen.

    freundliche Grüße
    Ingo

  3. ich versuche mein problem genauer zu beschreiben.
    hier die adresse einer demo version http://www.formfalt.net/ueber/start.html

    die erstellte website besteht aus layern.
    z.B. <div id="divCont" style="left: 218px; top: 100px; width: 450px; height: 250px">
    wird ein navigationspunkt angeklickt, werden neue layer sichtbar (show) gestellt und andere versteckt(hide)
    z.B.
    <a href="#" onClick="changeActive(3);MM_showHideLayers('subk','','show');MM_showHideLayers('subh','','hide');...

    mit dem browser internetexplorer6, netscape4.7 wird die website korrekt dargestellt. mit netscape7.1 wird nur ein layer verändert/gewechselt. ist meine vermutung richtig, dass das layer objekt künftig von den browsern nicht mehr unterstützt wird. wie könnte man die bestehende 'layer' website retten?
    weitere frage: kann man beim öffnen eines layers (onload)den status  eines anderen layers verändern - also sichtbarstellen oder verstecken.

    ich hoffe, dass ich mein anliegen verständlicher dargestellt habe und
    hoffe auf hilfe von euch.
    danke.
    maggie

    1. Hi,

      MM_showHideLayers('subk','','show');MM_showHideLayers('subh','','hide');...

      und diese Funktionen werden vermutlich veraltet sein - wie ich schon sagte...

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo,

        MM_showHideLayers('subk','','show');MM_showHideLayers('subh','','hide');...
        und diese Funktionen werden vermutlich veraltet sein - wie ich schon sagte...

        Genau so ist es. Die findObject-Funktion beinhaltet nicht document.getElementById.
        Dremweaver 4? Wenn ja, lad dir mal das Update für Netscape 6+ bei Macromedia.com runter oder modifiziere die oben genannte Funktion.

        MfG Mülli

        --
        Viva Colonia!