Mathias Bigge: Meine Maus ist kaputt

Hi alle,

nach 5 Jahren heftigster Klickerei hat sich meine Funkmaus verabschiedet, eigenartigerweise, indem sie oft zwei Klicks gesendet hat, wo ich nur einmal geklickt hatte. Beim Online-Schach hat mich das etwa 100 Punkte gekostet....

Jetzt habe ich mir eine optische Funkmaus gekauft (800dpi), die ohne Treiber zwischen aktiven Programmen wechseln, auf Websites die Vor- und Zurückfunktion beherrscht, haargenau positioniert, kontinuierlich und zeilenweise auf und ab scrollt und zudem aufladbar ist.

Warum hat mir keiner von euch gemeinen Heinis verraten, dass es sowas Geiles gibt?

Deshalb: Hurrah, meine Maus ist kaputt! *g*

Viele Grüße
Mathias Bigge

--
http://www.selfaktuell.teamone.de/tippstricks/index.htm
Ich bin nicht im Besitz von Maus-Aktien!
  1. Hi alle,

    "Hi mattes", (;-)

    nach 5 Jahren heftigster Klickerei hat sich meine Funkmaus verabschiedet, eigenartigerweise, indem sie oft zwei Klicks gesendet hat, wo ich nur einmal geklickt hatte. Beim Online-Schach hat mich das etwa 100 Punkte gekostet....

    hmm... tjaja - komisches "Online-Schach", würde ich sagen ;-)

    Jetzt habe ich mir eine optische Funkmaus gekauft (800dpi),

    o.O

    die ohne Treiber zwischen aktiven Programmen wechseln,

    [Shift] + [tab] (es geht doch um win, oder?)

    auf Websites die Vor- und Zurückfunktion beherrscht,

    Opera7, oder meinetwegen Firefox: Mausgesten. Da gibt's sogar noch ne ganze Menge mehr.

    haargenau positioniert,

    ach komm schon. Ich hab hier eine gute alte maus von irgendwann so um 1998, mit kügelchen drinnen usw.. Deren "Geschwindigkeit" ist auf das maximum gestellt, sodass ich zum kompletten querüberscrollen der 1024px breiten Anzeigefläche die Maus gerade mal um 2cm bewegen muss. trotzdem treffe ich jedes pixel da, wo ich es treffen will. Es ist haargenau - ich wüsste nicht, wieso ich hier eine 10-milliarden-dpi tolle maus für mehrere hundert euro bräuchte...

    kontinuierlich und zeilenweise auf und ab scrollt

    Mäuser mit scrollrädchen gibt es auch schon seit längerem, ich finde sie sogar ganz praktisch, wenngleich ich nicht über eine solche verfüge. Eine Hand ist doch sowieso immer auf der Tastatur, und die [pfeil-runter]/[pfeil-hoch] (...) sowie [pos1], [ende], [bild-ab], [bild-auf]-tasten sind schneller getroffen, als ich mit der maus bis zum klitzekleinen scrollbälkelchen rechts komme (fast).

    und zudem aufladbar ist.

    wie, so einfach in aufladedockstation und fertig? das ist kuhl :)

    Warum hat mir keiner von euch gemeinen Heinis verraten, dass es sowas Geiles gibt?

    Weil ich Heinie kein Geld für so was "Geiles" habe.

    Deshalb: Hurrah, meine Maus ist kaputt! *g*

    jaahh - schick sie mir per post, ich repariere sie und erfreue mich fortan einer funkmaus. ach was - ich brauch ja gar keine, mit meiner guten alten kabelmaus bin ich ja an für sich voll und ganz zufrieden! ;P

    Jetzt aber mal im Ernst: Was soll eine so ultratolle x-billiarden-dpi-maus denn bringen? Den einzigen Sinn und Zweck, den ich darin sehen würde, wäre, wenn man über eine Kinoleinwand mit mehreren millionen pixeln breite (wir beschränken uns jetzt einfach mal auf eine dimension) verfügt und zum kompletten rüberscrollen mit der maus von links nach rechts keine 2 meter maus-schieben will, sondern nur 5cm. dann bräuchte man eine maus, die's genau nimmt.

    nicht wahr?
    `

    der wuffy

    1. Hi Wuffy,

      [Shift] + [tab] (es geht doch um win, oder?)

      Alt+Tab meinst Du wahrscheinlich, Hündchen!?

      haargenau positioniert,
      ach komm schon. Ich hab hier eine gute alte maus von irgendwann so um 1998, mit kügelchen drinnen usw.. Deren "Geschwindigkeit" ist auf das maximum gestellt, sodass ich zum kompletten querüberscrollen der 1024px breiten Anzeigefläche die Maus gerade mal um 2cm bewegen muss. trotzdem treffe ich jedes pixel da, wo ich es treffen will. Es ist haargenau - ich wüsste nicht, wieso ich hier eine 10-milliarden-dpi tolle maus für mehrere hundert euro bräuchte...

      Weil Du eben ein Wunderhündchen bist.....

      kontinuierlich und zeilenweise auf und ab scrollt
      Mäuser mit scrollrädchen gibt es auch schon seit längerem, ich finde sie sogar ganz praktisch, wenngleich ich nicht über eine solche verfüge. Eine Hand ist doch sowieso immer auf der Tastatur, und die [pfeil-runter]/[pfeil-hoch] (...) sowie [pos1], [ende], [bild-ab], [bild-auf]-tasten sind schneller getroffen, als ich mit der maus bis zum klitzekleinen scrollbälkelchen rechts komme (fast).

      Weisheiten über Weisheiten, ich glaube fast, dass ich Dir die Hundesteuer erhöhen muss. Wenn man mit der linken Maustaste markiert und dann durch einen langen Text scrollt, bleibt der Scrollvorgang oft hängen. Das bleibt mir jetzt erspart.

      und zudem aufladbar ist.
      wie, so einfach in aufladedockstation und fertig? das ist kuhl :)

      Nicht!? Was mache ich jetzt aber mit dem 10er-Pack AAA-Batterien?

      Warum hat mir keiner von euch gemeinen Heinis verraten, dass es sowas Geiles gibt?
      Weil ich Heinie kein Geld für so was "Geiles" habe.

      Wer anderen nichts gönnt, ist ein schlechter Groschen ;-)

      nicht wahr?

      Nein, nur Klugscheißerei, wie so oft von gewissen Vierbeinern *g*

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. moin moin,

        [Shift] + [tab] (es geht doch um win, oder?)
        Alt+Tab meinst Du wahrscheinlich, Hündchen!?

        Tja, da siehst du mal, wie schnell man danebengreifen kann auf der Tastatur, Menschelein. Wollen wir hoffen, dass die Tasten auf deiner Wundermaus nicht auch so klein sind - vielleicht denken sie ja sogar mit ....

        haargenau positioniert,
        ach komm schon. Ich hab hier eine gute alte maus von irgendwann so um 1998, mit kügelchen drinnen usw.. Deren "Geschwindigkeit" ist auf das maximum gestellt, sodass ich zum kompletten querüberscrollen der 1024px breiten Anzeigefläche die Maus gerade mal um 2cm bewegen muss. trotzdem treffe ich jedes pixel da, wo ich es treffen will. Es ist haargenau - ich wüsste nicht, wieso ich hier eine 10-milliarden-dpi tolle maus für mehrere hundert euro bräuchte...
        Weil Du eben ein Wunderhündchen bist.....

        "Siehst du mal wie toll ich bin"[tm]

        kontinuierlich und zeilenweise auf und ab scrollt
        Mäuser mit scrollrädchen gibt es auch schon seit längerem, ich finde sie sogar ganz praktisch, wenngleich ich nicht über eine solche verfüge. Eine Hand ist doch sowieso immer auf der Tastatur, und die [pfeil-runter]/[pfeil-hoch] (...) sowie [pos1], [ende], [bild-ab], [bild-auf]-tasten sind schneller getroffen, als ich mit der maus bis zum klitzekleinen scrollbälkelchen rechts komme (fast).
        Weisheiten über Weisheiten, ich glaube fast, dass ich Dir die Hundesteuer erhöhen muss.

        Och nö, die ist schon teuer genug.

        Wenn man mit der linken Maustaste markiert und dann durch einen langen Text scrollt, bleibt der Scrollvorgang oft hängen. Das bleibt mir jetzt erspart.

        Ehrlich gesagt habe ich schon seitenweise markiert und bei mir ist es noch nie hängengeblieben - doch, ich erinner mich, das war einmal, auf nem "alten" PC von 1995 mit Win95 und IE5...

        und zudem aufladbar ist.
        wie, so einfach in aufladedockstation und fertig? das ist kuhl :)
        Nicht!? Was mache ich jetzt aber mit dem 10er-Pack AAA-Batterien?

        Von deiner alten Maus oder wie? Ist mir egal was du damit machst, hauptsache nicht ins feuer werfen (scnr).

        Warum hat mir keiner von euch gemeinen Heinis verraten, dass es sowas Geiles gibt?
        Weil ich Heinie kein Geld für so was "Geiles" habe.
        Wer anderen nichts gönnt, ist ein schlechter Groschen ;-)

        Ich gönne es dir ja.

        nicht wahr?
        Nein, nur Klugscheißerei, wie so oft von gewissen Vierbeinern *g*

        Keine Ahnung wovon du redest. Wofür man jetzt so eine supertolle Maus braucht, bleibt selbstverständlich unbeantwortet

  2. Hi alle,

    nach 5 Jahren heftigster Klickerei hat sich meine Funkmaus verabschiedet, eigenartigerweise, indem sie oft zwei Klicks gesendet hat, wo ich nur einmal geklickt hatte. Beim Online-Schach hat mich das etwa 100 Punkte gekostet....

    aber keine logitech oder? ;)

    Jetzt habe ich mir eine optische Funkmaus gekauft (800dpi), die ohne Treiber zwischen aktiven Programmen wechseln, auf Websites die Vor- und Zurückfunktion beherrscht, haargenau positioniert, kontinuierlich und zeilenweise auf und ab scrollt und zudem aufladbar ist.

    also für sowas braucht man echt keine maus
    programme wechseln ALT+TAB
    vor/zurück (Explorer & IE) SHIFT+Mausrad hoch/runter

    Warum hat mir keiner von euch gemeinen Heinis verraten, dass es sowas Geiles gibt?

    ich vermute mal, damit du diese anscheinend wundervolle entdeckung selbst machen kannst ;)

    Deshalb: Hurrah, meine Maus ist kaputt! *g*

    wann wird gefeiert?

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    gruß und viel spass mit der neuen maus ;)

  3. Hi Mattes,

    Warum hat mir keiner von euch gemeinen Heinis verraten, dass es sowas Geiles gibt?

    Hm - weil wir schon ahnten, dass du dann deine Mails nicht beantworten würdest? ;o)

    Deshalb: Hurrah, meine Maus ist kaputt! *g*

    Herzlichen Glückwunsch! *GGG*

    File Griese,

    Stonie

    --
    Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
    1. Hi Stonie,

      Hm - weil wir schon ahnten, dass du dann deine Mails nicht beantworten würdest? ;o)

      Sei nicht so ungeduldig, die Korrespondenz mit Damen pflege ich erst immer einen Tag im Entwürfe-Ordner abzuspeichern, um mit dem nötigen Abstand zu erfühlen, was da wieder für unbeabsichtigte Insubordinationen, Anspielungen, Frechheiten und dergleichen versteckt sein könnten ;-)

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hallo Nachbar,

        .. um mit dem nötigen Abstand zu erfühlen, was da wieder für unbeabsichtigte
        Insubordinationen, Anspielungen, Frechheiten und dergleichen versteckt sein
        könnten ;-)

        Ach? Wäre lesen da nicht sinnvoller als erfühlen? ;-)

        Tim

      2. hi,

        die Korrespondenz mit Damen pflege ich erst immer einen Tag im Entwürfe-Ordner abzuspeichern, um mit dem nötigen Abstand zu erfühlen, was da wieder für unbeabsichtigte Insubordinationen, Anspielungen, Frechheiten und dergleichen versteckt sein könnten ;-)

        um gegenbenenfalls nachzulegen, falls sich deren anzahl als nicht ausreichend herausstellen sollte?

        gruß,
        wahsaga

  4. Hallo Mathias,

    Warum hat mir keiner von euch gemeinen Heinis verraten, dass es sowas Geiles gibt?

    Du hast nie gefragt! ;-þ

    Grüße
    Thomas

  5. Hi Mathias Bigge,

    Jetzt habe ich mir eine optische Funkmaus gekauft (800dpi), die ohne Treiber zwischen aktiven Programmen wechseln, auf Websites die Vor- und Zurückfunktion beherrscht, haargenau positioniert, kontinuierlich und zeilenweise auf und ab scrollt und zudem aufladbar ist.

    Gratuliere! :-) Obwohl ich nicht so der Freund von diesem Drahtlos-Hype bin. Aber wem's gefällt...

    Warum hat mir keiner von euch gemeinen Heinis verraten, dass es sowas Geiles gibt?

    Habe ich nicht oft genug im Chat mit meiner tollen optischen Maus angegeben? Musst du wohl verpasst haben ;-)

    Viele Grüße
     Benjamin

    1. Hi Benjamin Wilfing,

      Gratuliere! :-) Obwohl ich nicht so der Freund von diesem Drahtlos-Hype bin. Aber wem's gefällt...

      Ich habe mit meiner Psychologin darüber gesprochen und sie hat mir erklärt, dass sich hinter Deinen Schwierigkeiten, Dich vom Kabel zu lösen, ein verdrängter Wunsch nach Rückkehr an die mütterliche Nabelschnur verstecke. Ich will mal mit meiner Vodoo-Priesterin sprechen, ob sie nicht eine Behnjamin-Wilfing-Puppe fertigen könne, um bei dieser dann symbolisch die Nadelschnur zu durchtrennen. Im Moment fertige ich gerade aus Lötzinn eine sehr feine, silberne Nadelschnur, halt, stopp, da sehe ich gerade eine alte Plombe, ich werde für Dich also eine goldene Nabelschnur fertigen, hochsymbolisch, und Dir damit ermöglichen, Deinen güldenen Käfig übertriebener familiärer Bindung zu durchtrennen. Melde Dich nochmal, wenn es geklappt hat, Du Dich also ganz frei und unabhängig fühlst!

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hi Mathias Bigge,

        Ich habe mit meiner Psychologin darüber gesprochen und sie hat mir erklärt, dass sich hinter Deinen Schwierigkeiten, Dich vom Kabel zu lösen, ein verdrängter Wunsch nach Rückkehr an die mütterliche Nabelschnur verstecke.

        Willst du mich etwa als Muttersöhnchen bloßstellen? - Pah++![tm] :-)

        Ich will mal mit meiner Vodoo-Priesterin sprechen, ob sie nicht eine Behnjamin-Wilfing-Puppe fertigen könne, um bei dieser dann symbolisch die Nadelschnur zu durchtrennen.

        Für eine funktionierende Voodoo-Puppe brauchst du bekanntlich erstmal drei Dinge von der zu bevoodoo'enden Person: Körperflüssigkeit, ein Haar und ein Kleidungsstück. Waren wir beide in Dortmund wirklich so intim? ;-)

        Viele Grüße
         Benjamin

        1. Hi Benjamin Wilfing,

          Hust! Mann, war das eine Schlepperei. Komme gerade mit meinem FAKIR[tm]-Staubsauger von CK zurück, Gott sei Dank hatte er noch nicht geputzt! So, ich muss ins Labor!

          Für eine funktionierende Voodoo-Puppe brauchst du bekanntlich erstmal drei Dinge von der zu bevoodoo'enden Person: Körperflüssigkeit, ein Haar und ein Kleidungsstück. Waren wir beide in Dortmund wirklich so intim? ;-)

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. Hi Mathias Bigge,

            Hust! Mann, war das eine Schlepperei. Komme gerade mit meinem FAKIR[tm]-Staubsauger von CK zurück, Gott sei Dank hatte er noch nicht geputzt! So, ich muss ins Labor!

            *ROFL*

            Viele Grüße
             Benjamin

  6. Hallo,

    Deshalb: Hurrah, meine Maus ist kaputt! *g*

    gratuliere, lieber Mattes! Dann könnten wir uns ja jetzt dem Lehrgang widmen, welche Arten von Speichermedien außer Disketten existieren und wie man autoexec.bat und config.sys so konfiguriert, dass es keinen mehr interessiert!

    Gruß,
    _Dirk :-)

    1. Hi Schuer,

      gratuliere, lieber Mattes! Dann könnten wir uns ja jetzt dem Lehrgang widmen, welche Arten von Speichermedien außer Disketten existieren

      Ich weiß nicht, was Du willst, ich komme sehr gut klar mit den 5 1/4 Zoll Dingern und empfinde sie als schnell und zuverlässig.

      und wie man autoexec.bat und config.sys so konfiguriert, dass es keinen mehr interessiert!

      Waren das noch Zeiten, als man sich dort herrliche Fensterchen in den oberen Speicherbereich öffnen konnte. Sniff! Mir fehlt was! Was macht eigentlich der Speicherbereich zwischen 640K und einem MB? NUTZE ICH DEN ÜBERHAUPT? Moment, bin wech, muss das gleich prüfen!!! AM Ende fehlen mir 30K zum Start meines Psion-Chess.....

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hallo Mattes,

        und wie man autoexec.bat und config.sys so konfiguriert, dass es keinen mehr interessiert!
        Was macht eigentlich der Speicherbereich zwischen 640K und einem MB? NUTZE ICH DEN ÜBERHAUPT?

        Wenn du winXP hast gebe einfach "mem /c" im Dosbox ein.

        Grüße
        Thomas

        1. Hi Thomas J.S.,

          Wenn du winXP hast gebe einfach "mem /c" im Dosbox ein.

          Ich verweigere seit einem Jahr das allfällige Update meiner Schnittsoftware, um den damit verbundenen Umstieg auf XP zu vermeiden.....

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. Hallo Mattes,

            Wenn du winXP hast gebe einfach "mem /c" im Dosbox ein.
            Ich verweigere seit einem Jahr das allfällige Update meiner Schnittsoftware, um den damit verbundenen Umstieg auf XP zu vermeiden.....

            Das sollte eigentlich mit allen win-Versionen funktionieren (oder "mem /a").

            Grüße
            Thomas

  7. hi

    Warum hat mir keiner von euch gemeinen Heinis verraten, dass es sowas Geiles gibt?

    es gibt nicht nur mäuse mit geilen Funktionen, sondern auch mit richtig geilen Namen. Mein Favorit:

    Mystify Razor Boomslang

    Da kommt keiner drauf das sich dahinter ne Maus verbirgt :)

    have fun
    Ole
    (8-)>

  8. Sup!

    Aus reiner Klugscheisserei eröffne ich Dir hiermit:

    Keine Maus kann irgendwas ohne einen Treiber!
    Wenn die Maus dennoch funktioniert, dann war wohl schon ein passender, ggf. generischer Treiber dafür vorinstalliert!

    So! Ha! Jetzt habe ich Dir's aber gegeben!

    Gruesse,

    Bio

    1. Hi Bio,

      Keine Maus kann irgendwas ohne einen Treiber!

      Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei meiner Maustreiberin. Das war oberflächlich von mir!

      Wenn die Maus dennoch funktioniert, dann war wohl schon ein passender, ggf. generischer Treiber dafür vorinstalliert!

      Jah, eine generischere Treiberin, eigenartiges Wort, hört sich irgendiwe nach Hilfsmitteln für uns Älteren an...

      So! Ha! Jetzt habe ich Dir's aber gegeben!

      Leider wahr, Scheibenkleister!
      <pst>Ich wusste schon, dass ich mich hier als Super-Dau outen würde, wenn ich zugebe eine Maus zu benutzen!</pst>

      Disclaimer

      Ich möchte hier klarstellen, dass ich meine Maus normalerweise nicht benutze, sondern sie nur gekauft habe, um die Wirtschaft anzukurbeln. Vor allem in Videoschnittprogrammen und in Photoshop arbeite ich ausschließlich mit den Cursortasten und  Tastaturbefehlen, wie es sich gehört. Weiterhin gebe ich bekannt, dass ich mich nur aus finanzielller Not mit grafischen Elementen befasse, in Wirklichkeit aber weiß, dass der korrekte Nutzen eines Rechners nur im Eingeben von Text in Editoren ohne Hilfsmittel. Mein Bildschirm arbeitet im Schwarz-Weiß-Modus, nur in schwachen Stunden schalte ich auf Hellgrün auf Dunkelgrün (16 Farben VGA) um.

      Auf Anregung eines aufgeregten Kleintiers habe ich weiterhin eine billige Maus mit ausgeleierter Mechanik auf dem Flohmarkt gekauft, dann die Geschwindigkeit des Mauszeigers und die Beschleunigung auf die höchste Stufe gestellt und übe jetzt damit, in Mikrosekunden einen Ein-Pixel-großen Fliegenschiss zu treffen, den mir ein entsprechendes Script in kurzen Abständen auf den Bildschirm donnert.

      Ich fühle mich jetzt auch schon viel besser. Danke!

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Sup!

        Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei meiner Maustreiberin. Das war oberflächlich von mir!

        Hmmm... Emanzipation der Treiber? Wie nennt man das dann auf englisch - driveress?

        Jah, eine generischere Treiberin, eigenartiges Wort, hört sich irgendiwe nach Hilfsmitteln für uns Älteren an...

        Findest Du? Bist Du sicher, dass da Deine Phantasie... nicht mit Dir durchgeht?

        Auf Anregung eines aufgeregten Kleintiers habe ich weiterhin eine billige Maus mit ausgeleierter Mechanik auf dem Flohmarkt gekauft, dann die Geschwindigkeit des Mauszeigers und die Beschleunigung auf die höchste Stufe gestellt und übe jetzt damit, in Mikrosekunden einen Ein-Pixel-großen Fliegenschiss zu treffen, den mir ein entsprechendes Script in kurzen Abständen auf den Bildschirm donnert.

        Sobald Du darin gut bist, solltest Du zur Counterstrike-Meisterschaft der Journalisten antreten ;-)

        Ich fühle mich jetzt auch schon viel besser. Danke!

        Bitte bitte!

        Gruesse,

        Bio

        --
        Und er laechelt, denn er weiss: Das Boese siegt immer!