Alex Fechner: Nach Login anzeigen eines anderen Menues

Hallo liebe PhPler
ich bin noch ein relativer Anfänger in Sachen PHP. Ich bin so einer der keine Tutorials macht sondern versucht sich alles selber zusammen zu tüfteln. Naja vieleicht ist das auch der Fehler aber so machts mehr Spaß. Also mein Problem ist Folgendes:

Auf meiner Seite gibt es ein Formular zur anmeldung. Das speichert Namen und Passwort ab. !In eine Teytdatei keine Datenbank!

Nun gibt es den Eilogscript. Dieser sucht nach dem Namen der eingegeben wurde in der Datei. Wenn er exsistiert vergleicht er das eingegebene Passwort mit dem hinterlegten. Wenn sie gleich sind speichert das script die IP des Users und die aktuelle Zeit + 600 (10Minuten) ab. Auf jeder seite wo ein login nötig ist wird am anfang überprüft ob die IP noch gültig ist. Das Funktioniert soweit auch gan gut.

Zum eigentlich Problem:
Die seite hat ein Menue was sich verändert nach dem einloggen. Das geht auch. Nur nicht sofort. Also ich logg mich ein und dann bleibt das Menue wies ist. Auch nach mehrerem rumklicken verändert sich nichts. Erst nach dem drücken von F5 (aktuallisieren) verändert es sich. Kann das daran liegen, dass ich es mit "include" einfüge? Aber ich habs auch ohne versucht und es ging auch nicht besser.

Für jede Idee bin ich sehr dankbar. Bei Fragen einfach posten.
Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen Belustigung und föllig beabsichtigt. :O)

MfG
Alex Fechner

  1. ========ZOPP!===========

    Für jede Idee bin ich sehr dankbar. Bei Fragen einfach posten.
    Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen Belustigung und föllig beabsichtigt. :O)

    ========ZOPP!===========

    Juhu, ich liebe Anarchie in der Rechtschreibung!
    -LeKuchen

  2. hi,

    Die seite hat ein Menue was sich verändert nach dem einloggen. Das geht auch. Nur nicht sofort. Also ich logg mich ein und dann bleibt das Menue wies ist. Auch nach mehrerem rumklicken verändert sich nichts. Erst nach dem drücken von F5 (aktuallisieren) verändert es sich. Kann das daran liegen, dass ich es mit "include" einfüge?

    nein, es ist einfach ein problem mit dem caching.
    dies entgehst du, in dem du entweder direkt beim ersten ausliefern der seite entsprechende angaben zum caching verhalten machst (stichworte HTT-header, meta-tags), oder nach dem login einfach die seite per redirect-header wieder aufrufen lässt (siehe header() im manual).

    gruß,
    wahsaga

    1. nein, es ist einfach ein problem mit dem caching.
      dies entgehst du, in dem du entweder direkt beim ersten ausliefern der seite entsprechende angaben zum caching verhalten machst (stichworte HTT-header, meta-tags), oder nach dem login einfach die seite per redirect-header wieder aufrufen lässt (siehe header() im manual).

      Man kann also das Chaching im head meta des HTML codes verbieten oder wie meinste das? ich glaube das ist ne gute Idee, kannste mir auch sagen wie?

      Das mit dem redirect-header ist sowas wie F5 oder?

      MfG und vielen Dank!

      1. hi,

        Man kann also das Chaching im head meta des HTML codes verbieten oder wie meinste das?

        man kann den client _bitten_, entsprechend zu handeln.

        ich glaube das ist ne gute Idee, kannste mir auch sagen wie?

        wenn ich schon extra "stichworte: ..." dabeischreibe, meine ich, dass man danach mal suchen könnte!

        btw: stichwort eins hat einen typo, sollten natürlich HTTP header sein.

        gruß,
        wahsaga