andre: PDF speichern ohne das es sich öffnet ??

Hallo,

wie kann ich ein PDF zu download bereitstellen (nicht gezippt!!) ohne das es sich öffnet. Es soll gleich der "Datei speichern unter Dialog" erscheinen. Gibt es da eine bstimmt JavaScript Funktion? Muss man den Header "austricksen"?

Danke
André

  1. Hallo

    Gibt es da eine bstimmt JavaScript Funktion?

    Nein.

    Muss man den Header "austricksen"?

    In etwa, das wäre aber unschön.
    Letzlich geht es doch so: Der Server sendet Informationen darüber an den Client, welcher Natur die folgenden sind. Beispielsweise einfacher Text (Content-Type: text/plain), eine Musikdatei oder eben ein PDF (CT: application/pdf). Was dann mit den Daten angestellt wird ist Sache des Clients.
    Insofern kannst du allenfalls versuchen das PDF als "application/octet-stream" auszuliefern. Aber warum darf der Benutzer nicht selbst entscheiden, was mit dem PDF passieren soll? Hat jemand das Plugin installiert, so wird  er wohl wissen, dass dann das PDF im Browser angezeigt wird und er wäre sicher nicht sonderlich erfreut wenn es bei der von die angebotenen Datei anders wäre.

    Grüße
      David

    --
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. Hallo nochmal,

      vielen Dank! Ich werde es mal probieren.

      Danke
      André

      Hallo

      Gibt es da eine bstimmt JavaScript Funktion?
      Nein.

      Muss man den Header "austricksen"?
      In etwa, das wäre aber unschön.
      Letzlich geht es doch so: Der Server sendet Informationen darüber an den Client, welcher Natur die folgenden sind. Beispielsweise einfacher Text (Content-Type: text/plain), eine Musikdatei oder eben ein PDF (CT: application/pdf). Was dann mit den Daten angestellt wird ist Sache des Clients.
      Insofern kannst du allenfalls versuchen das PDF als "application/octet-stream" auszuliefern. Aber warum darf der Benutzer nicht selbst entscheiden, was mit dem PDF passieren soll? Hat jemand das Plugin installiert, so wird  er wohl wissen, dass dann das PDF im Browser angezeigt wird und er wäre sicher nicht sonderlich erfreut wenn es bei der von die angebotenen Datei anders wäre.

      Grüße
        David

  2. Hallo andre,

    wie kann ich ein PDF zu download bereitstellen (nicht gezippt!!) ohne das es sich öffnet. Es soll gleich der "Datei speichern unter Dialog" erscheinen. Gibt es da eine bstimmt JavaScript Funktion? Muss man den Header "austricksen"?

    Ich hab mal versuchsweise Dein Betreff in der funktionierenden, superschnellen, neuen Forumssuche eingegeben, dabei kam folgendes raus:

    http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=PDF+speichern+ohne+das+es+sich+�ffnet+&lang=on&feld=alle&index_5=on&index_6=on&hits=100#Forums-Archiv 2003

    Vielleicht helfen Dir die Hinweise und weiterführenden Links darin weiter.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": </archiv/2003/9/57903/#m324482>
    _____________
    elyas virtuelle Altbauwohnung: http://www.visuelya.de