Olaf : Select 1 darf nicht größer sein als Select 2, wie anstellen?

Hallo,

ich habe 2 Selectdropdowns.
Kennt jmd. eine Möglichkeit wie der Erste select kein größeren Wert bekommt als der Zweite select?

MLG Olaf.

  1. Hallo

    ich habe 2 Selectdropdowns.
    Kennt jmd. eine Möglichkeit wie der Erste select kein größeren Wert bekommt als der Zweite select?

    Was?

    Gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    1. Hallo

      ich habe 2 Selectdropdowns.
      Kennt jmd. eine Möglichkeit wie der Erste select kein größeren Wert bekommt als der Zweite select?

      Was?

      Gruss

      Hi,
      meinte damit:
      das Listmenü test1 was mit select erzeugt wird darf keinen höheren Wet haben als test2!
      Ist für die Angeabe von Uhrzeiten, wo der Erste Wert (18 Uhr) nicht kleiner sein darf als der Zweite.
      <select name="test1">
        <option value="1">1</option>
        <option value="2">2</option>
      </select>

      <select name="test2">
        <option value="1">1</option>
        <option value="2">2</option>
      </select>

  2. hi,

    ich habe 2 Selectdropdowns.
    Kennt jmd. eine Möglichkeit wie der Erste select kein größeren Wert bekommt als der Zweite select?

    schreibe dir ein javascript, welches von beiden selects aus per onChange aufgerufen wird, und die formulierte bedingung überprüft, und entsprechend deinen vorstellungen reagiert.

    gruß,
    wahsaga

    1. hi,

      ich habe 2 Selectdropdowns.
      Kennt jmd. eine Möglichkeit wie der Erste select kein größeren Wert bekommt als der Zweite select?

      schreibe dir ein javascript, welches von beiden selects aus per onChange aufgerufen wird, und die formulierte bedingung überprüft, und entsprechend deinen vorstellungen reagiert.

      gruß,
      wahsaga

      Hi,

      hört sich super an, bin nur keider kein JS Fuchs, kann das jmd. etwas mehr ausführen?
      LG Olaf.

      1. hi,

        hört sich super an, bin nur keider kein JS Fuchs, kann das jmd. etwas mehr ausführen?

        abfragen, was im select ausgewählt wurde, welcher wert zu dieser option gehört, evtl. wieder anderen wert auswählen - steht alles hier: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm.

        na ja, und onchange (oder einen evtl. geeigneteren event-handler) findest du sicher selber, falls nicht bekannt.

        gruß,
        wahsaga