Herbert: Wie viele Pixel bei Seite (optimiert für 1024*768)???

Hi, relativ einfache Frage, aber ich habe nirgends gute Angaben gefunden, wie viele Pixel hat eine Webseite optimiert für 1024*768?

Interessiert mich für Photoshop!!!

danke für support
mfg herbert

  1. Hallo Herbert,

    Hi, relativ einfache Frage, aber ich habe nirgends gute Angaben gefunden, wie viele Pixel hat eine Webseite optimiert für 1024*768?

    relativ einfache Gegemfragen: welcher Browser? welches Betriebssystem? Seitenleiste ein oder ausgeschaltet? Fenster auf volle Bildschirmgröße aufgezogen? Statusleiste ein- oder ausgeschaltet? Adressleiste eingeblendet? [... undendlich viele weiterer Möglichkeiten]

    Wenn Du diese Fragen eindeutig beantworten kannst, mache einen Screenshot und miß in Photoshop nach, wie groß der Darstellungsbereich ist ;-). Wenn nicht, überlege Dir, welche größenvariablen Bereiche Du in Deinen Entwurf aufnehmen kannst.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": </archiv/2003/9/57903/#m324482>
    _____________
    elyas virtuelle Altbauwohnung: http://www.visuelya.de
  2. Hallo,

    wie viele Pixel hat eine Webseite optimiert für 1024*768?

    Ich würde sagen: 786.432 Pixel.

    _

    Jetzt aber zur Frage: ich schätze mal, das die falsch gestellt bzw überlegt wurde. Nehmen wir Deine Fragestellung etwas auseiannder, kommen wir auch fast automatisch auf sinnvollere Antworten als auf meine ;-)

    Was bedeutet denn für Dich:

    optimiert für 1024*768

    ? - ich nehme mal an, Du erwartest Besucher, deren Betriebssystem dazu angehalten wurden, maximal und minimal (also genau) 1024x768 zur Darstellung alles darstellbaren zu nutzen. Dann, das muß ich jetzt weiter ratend annehmen, erwartest Du Besucher, die mit einem handelsüblichen Browser der drei vier großen Hersteller surfen und dabei weder von der Stadardinstalation abweichende Einstellungen wie zusätzliche Toolbar etc haben, und dazu auch noch mit maximiertem Fenster surfen.

    Wenn Du also davon ausgehen möchtest, das die meisten/alle Deine Besucher mit diesen Voraussetzungen daher kommen, willst Du wahrscheinlich wissen, wieviele Pixel der Browser nun "in der Mitte" zum anzeigen Deiner Seite bereit stellt?

    Gut: keine Ahnung ;-)

    Wenn ich selber Seiten mit einer festen Breite gestalte, nehme ich zu 80% maximal 780 Pixel in der Breite.

    Chräcker

  3. Hallo,

    Hi, relativ einfache Frage, aber ich habe nirgends gute Angaben gefunden, wie viele Pixel hat eine Webseite optimiert für 1024*768?

    770 x 440 px sind ganz in Ordnung, solange man Chräckers Posting dazu im Hinterkopf behält und sich keine falschen Hoffnungen zur (technischen) Situation des Besuchers macht.

    Gruß,
    _Dirk

    1. Hallo,

      770 x 440 px sind ganz in Ordnung, solange man Chräckers Posting dazu im Hinterkopf behält

      oh sorry, das galt jetzt übrigens für 800x600, nicht für 1024x768.

      Gruß,
      _Dirk

  4. Hi,

    ich verwende meist den IE bei der von Dir genannten Bildschirmauflösung mit zwar voll aufgezogenem, aber nicht maximiertem Fenster. Demzufolge kommem bei mir zu der Breite des meist vorhandenem Scrollbalken noch an den Seiten ein paar px für den Fensterrahmen hinzu. Wenn Du nun z.B. 980px Breite definierst, würde das zwar in mein Fenster passen, aber könnte nicht vernünftig ausgedruckt werden. Mein Drucker hätte - bei meinen Randeinstellungen - gerne nicht mehr als 760px, die Du bitte zumindest für das Medium print nicht überschreitest.
    Dies wären _meine_ Wünsche. Ich denke, bei anderen Besuchern Deiner Seite kann es ganz anders aussehen, weshalb es meist besser ist, eine Weitenangabe einfach wegzulassen.
    Wenn's denn unbedingt sein muß, würde ich Dir dazu raten dafür zu sorgen, daß zumindest der Inhaltsbereich nicht breiter als 760px wird, um hotrizontales Scrollen bei der immer noch recht häufig genutzten 800er Breite zu vermeiden. Weniger wichtige Elemente (wie z.B. Werbung) dürfen dann gerne rechts daneben platziert werden...

    freundliche Grüße
    Ingo

  5. N'Obend

    Hi, relativ einfache Frage, aber ich habe nirgends gute Angaben gefunden, wie viele Pixel hat eine Webseite optimiert für 1024*768?

    Du wirst dich eh schon damit abgefunden haben, keine dir hilfreich erscheinende Antwort zu bekommen, also mach ich mal weiter...

    Ich benutze eine Auflösung von 1280*1024. Mein Browserfenster hat eine innere Breite von 909 Pixeln, abzüglich nochmal 19 für die Scrolleiste.

    Du siehst das Problem? Jup, das ist trotz höherer Auflösung kleiner als ein maximiertes 1024*768er Fenster.
    Bei einer Auflösung in Richtung 800*600 könntest du noch davon ausgehen, das der Benutzer wenig Schnickschnack um sein Fenster herum offen hat. Bei 1280*1024 ist ein maximiertes Fenster reine Platzverschwendung. 1024*768 ist irgendwo dazwischen - einige haben sicher maximiert, andere nicht.

    Mit einer Breite von ca. 780px bist du im allgemeinen auf der sicheren Seite, alles darüber _kann_ Problematisch sein. (drunter auch, nur seltener :) )

    Jetzt kommts auf dein Zielpublikum an:
    Siehtst du die Seite als grafisches Gesamtkunstwerk für Designer und Kunstliebhaber? Dann kannst du voraussetzen, dass sich der Benutzer dir so weit wie möglich anpasst.
    Ist es eine reine Infoseite, die mit den Grafiken lediglich ausgeschmückt werden soll? Da die Leute bei dir eh nur "vorbeisurfen" schert sich keiner darum ob jetzt die ganze Seite ins Fenster passt. Was nicht sichtbar ist wird ignoriert -  Pech gehabt (du).

    Fazit: Schau mal was du mit geringer Breite hinbekommst. Wichtige Seitenelemente wie die Navigation haben bei breiten Seiten am rechten Rand nichts zu suchen, da findet sie unter Umständen keiner.

    Idealfall ist natürlich ein Layout, das sich den Gegebenheiten anpasst und sich hübsch flüssig zusammenschiebt - Da ist dann aber schon der Ansatz es mit Photoshop zu machen denkbar ungeeignet.

    Tschö,
    dbenzhuser

    1. Hallo,

      Du wirst dich eh schon damit abgefunden haben, keine dir hilfreich
      erscheinende Antwort zu bekommen,

      unterstellst Du jetzt dem Fragenden, das er die Antworten nicht sehen kann oder wertest Du alle vorigen Antworten pauschal als nicht hilfreich ab? Dann hätte ich gerne eine Erläuterung dazu ;-)

      Chräcker

      1. hi,

        unterstellst Du jetzt dem Fragenden, das er die Antworten nicht sehen kann oder wertest Du alle vorigen Antworten pauschal als nicht hilfreich ab?

        nein; er weiß schlicht und einfach aus erfahrung, dass diese antworten oft vom fragenden als nicht hilfreich empfunden werden, obwohl sie es natürlich sind.

        gruß,
        wahsaga

        1. unterstellst Du jetzt dem Fragenden, das er die Antworten nicht sehen kann oder wertest Du alle vorigen Antworten pauschal als nicht hilfreich ab?

          nein; er weiß schlicht und einfach aus erfahrung, dass diese antworten oft vom fragenden als nicht hilfreich empfunden werden, obwohl sie es natürlich sind.

          gruß,
          wahsaga

          Jup, ich sehe, wie so oft, der Name stimmt :)

          **hach** wahsaga versteht mich **seufz**

        2. Hallo,

          nein; er weiß schlicht und einfach aus erfahrung, dass diese
          antworten oft vom fragenden als nicht hilfreich empfunden werden,

          und genau das hätte ich gerne etwas genauer gewust. Es wurden doch, auch von mir, konkrete Werte (und die wurden doch erfragt) gegeben (ich nannte 780 Pixel)) sowie Gründe, warum dieser Wert mit Vorsicht zu geniessen ist sowie Stolperstellen bei der Grundüberlegung aufgezeigt. Da würe ich zumindest nicht im vorauseilenden Gehorsam davon ausgehen, das weder der Wert 780 noch die aufgezeigten Stolpersteine vom Ausgangsposter nicht verstanden wurden.

          "Wir" müssen doch nicht jetzt gleich aus lauter Sorge vor der Verzagtheit neuer Poster mit vielleicht etwas ungeschickten Fragen gleich selber ein zu-diesem-Forum an jeden Antwortbaum hängen ;-) - zumal sinnvolle und im Ton doch gemäsigte Antworten da waren.

          Chräcker

          1. N'Obend

            und genau das hätte ich gerne etwas genauer gewust. Es wurden doch, auch von mir, konkrete Werte (und die wurden doch erfragt) gegeben (ich nannte 780 Pixel)) sowie Gründe, warum dieser Wert mit Vorsicht zu geniessen ist sowie Stolperstellen bei der Grundüberlegung aufgezeigt. Da würe ich zumindest nicht im vorauseilenden Gehorsam davon ausgehen, das weder der Wert 780 noch die aufgezeigten Stolpersteine vom Ausgangsposter nicht verstanden wurden.

            Mein Satz hieß in der ursprünglichen Variante
            "Du wirst dich eh schon damit abgefunden haben, HIER keine dir hilfreich erscheinende Antwort zu bekommen, also mach ich mal weiter..."
            "hier" hab ich dann rausgenommen um eben dem Verdacht vorzubeugen ich würde was gegen die Antworten in diesem speziellen Forum sagen.
            Mein Satz bezieht sich so wie er da steht lediglich auf die Tatsache, dass es eben keine eindeutige Antwort auf dererlei Fragen geben kann.

            Dein Posting hatte ich schon gelesen, so eindeutig wie du jetzt sagst war deine Antwort mitnichten:

            Wenn ich selber Seiten mit einer festen Breite gestalte, nehme ich zu 80% maximal 780 Pixel in der Breite.

            Was Herbert sich aber (so sehe ich seine Formulierung "...wie viele Pixel hat eine Webseite optimiert für 1024*768?") wünschte war eine Antwort à la
            "Eine Photoshop-Seite für die Auflösung 1024*768 hat in der Breite genau 894,59 Pixel (abgerundet)."

            Außerdem wollte ich ihn gleich warnen, dass er, fals er sich schnelle Hilfe erhofft gar nicht erst weiterzulesen braucht :)

            Tschö,
            dbenzhuser

    2. Meine Erfahrung:

      Mich ärgern Webseiten mit hoher Auflösung.
      Ich habe einen Bildschirm mit 1600x1200 Auflösung. Der ist dazu da, vier Fenster gleichzeitig geöffnet zu haben. Wenn ein Webseite so groß ist, dass ich das Browserfenster aufziehen muss, was nützt dir dann ein großer Bildschirm?
      Deswegen schreibe ich meine Webseiten nur für 800x600.