Chris: Wiederkehrende Rechnungen mit MySQL (Strategie)

Hallo zusammen,

ich habe ein Strategie Problem bei einem MySQL Statement.
Mein Vorhaben liegt darin wiederkehrende Rechnungen jeden Monat rückwirkend zu erstellen.

Struktur:

ID   CREATEDATE   INTERVALL
| 1 | 2004-05-01 |     1
| 2 | 2004-05-01 |     3
| 3 | 2004-05-01 |     12

INTERVALL = die Wiederholung der Abrechnung

Mein Unterbewustsein sagt mit das ich jetzt aus den Infos in der DB eine logische Ableitung auf den wiederkehrenden Zahlunsverlauf striken kann, nur Leider will mein Hirn nicht ;-)

Datensatz mit ID 1 würde jeden Monat berechnet.
Datensatz mit ID 2 würde alle 3 Monate berechnet.
Datensatz mit ID 3 würde alle 12 Monate berechnet.

Ich habe mir da die Datums und Zeit Funktionen von MySQL angeschaut und bin auf Sachen wie

DATE_SUB(CURDATE(), INTERVAL spalte MONTH)

gestossen die wohl der Schlüssel zur richtigen SQL Abfrage sind, nur leider stehe ich extrem auf dem Schlauch ;-(

Hat vieleicht jemand von euch Erfahrungen mit solchen Geschichten oder evtl. einen kleinen Tipp der meine Gedanken wieder ins Rollen bringt ?

Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis Dankbar ...

Viele Grüße an alle da draussen ;-)

Chris

  1. SELECT * FROM tabelle

    WHERE CREATEDATE + INTERVAL INTERVALL Months = NOW()