Tom: Zeilenumbruch bei *.txt mit PHP (fwrite)

Beitrag lesen

Hello,

Die Option der Textdatei ist die einzige die ich mir bislang bei PHP angeschaut habe und irgendwie will das nicht so recht funktionieren!
Bin auch für eine alternative offen.
Also mein Problem:
Ich will über ein HTML Formular einen Newseintrag in einer kleinen Datenbank abspeichern (eben zb ein txt file) und diese Einträge will ich dann wieder über ein php skript in eine html tabelle einfügen.

Das habe ich schon verstanden.
Dann treffe ich jetzt mal für dich die Entscheidung. Wir nehmen für den Anfang eine Textdatei, also eine mit variabler Satzlänge. Wenn Du darin etwas ändern willst, musst Du i.d.R. die gesamte Datei einlesen und im Speicher zerlegen und dann die Änderung durchführen, die Datei wieder zusammenbauen und wegschreiben. PHP beitet mächtige Funktionen dafür.

Rekapitulieren wir noch mal:

Wir setzen aus einzelnen Datenfeldern Datensätze zusammen und die reihen wir zu einer Datei an. Wir müssen also wissen:

Welche Datenfelder werden benötigt?
Welche zeichen sollen darin erlaubt sein?
Wie trennen wir die Datenfelder voneinander?
Wie trennen wir die datensätze voneinander?

Die letzte Frage lässt sich am einfachsten beantworten, da dies für Textdateien festgelegt ist. Darum beantworte ich die *hihi*
Datensätze werden durch ein Zeilenendezeichen getrennt:

define('N',chr(13).chr(10));

Ich habe gleich mal eine Konstante dafür definiert, hier für die Speicherung auf einem Windows-System.

System      |   Kürzel  |  dez. Codes
------------|-----------|------------
  WinDOS    |   CRLF    |  13   10
  MAC       |   CR      |  13
  Linux     |   LF      |       10

Du legst jezt mal fest, welche Datenfelder du benötigst

Feldname    |  enthält
------------|-------------------------------
            |
            |

Und welches zeichen wir erübrigen können aus dem Zeichsatz für die Trennung der Felder innerhalb des Satzes. Diese Zeichen dürfen dann nicht in den Daten vorkommen. Das Zeilenendezeichen darf natürlich auch nicht mehr in den Nutzdaten vorkommen.

Dann mal los...

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau