Maik: Apache Problem

Hi,

habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Apache (Linux) einen VHost eingerichtet:

<VirtualHost www.domain.de>
ServerAdmin webmaster@domain.de
DocumentRoot /home/domain/www
ServerName domain.de
ServerAlias zweitedomain.info
ServerAlias www.zweitedomain.info
User username
Group groupname
ErrorLog logs/domain.de.error_log
CustomLog logs/domain.de.access_log combined
ScriptAlias /cgi-bin/ /home/domain/www/cgi-bin/
</VirtualHost>

Der User hat 2 Domains. Eine Hauptdomain und den Alias (info Adresse). Nun habe ich im Verzeichnis /home/domain/www/test eine .htaccess Datei reingelegt mit dem folgenden Inhalt:

AuthType Basic
AuthName "Test"
AuthUserFile /home/username/www/usr/.htusers
require user testuser

Die .htusers habe ich auch angelegt.

Wenn ich mich nun mit dem Browser www.domain.de/test aufrufe, kommt das Passwortfenster und ich kann mich ohne Probleme einloggen. Wenn ich nun allerdings www.zweitedomain.info/test aufrufe kommt auch das Passwortfenster, allerdings werde ich nach erfolgreicher Authentifizierung nochmal umgeleitet auf www.domain.de/test und muss das Passwort nochmals eingeben.

Gibts irgendeinen Ausweg um diese zweifache Authentifizierung zu umgehen?

Danke

  1. Hi,

    Gibts irgendeinen Ausweg um diese zweifache Authentifizierung zu umgehen?

    Ich behaupte: nein. Weil: Nach einer erfolgreichen Anmeldung werden die Credentials in den headern der nachfolgenden Requests mitgegeben. Erfolgt zwischendurch eine Umleitung werden die Credentials neu angefordert.

    Gruss, Rolf

    Ohne Gewähr ;-)

    --
    KnowHow veröffentlichen statt Patentieren!
  2. Moin!

    Wenn ich nun allerdings www.zweitedomain.info/test aufrufe kommt auch das Passwortfenster, allerdings werde ich nach erfolgreicher Authentifizierung nochmal umgeleitet auf www.domain.de/test und muss das Passwort nochmals eingeben.

    Warum wirst du denn umgeleitet?

    Username und Passwort gelten immer nur für einen Verzeichnisbereich einer URL. Neue Domain = Neue Passwortabfrage.

    - Sven Rautenberg

    1. Hello Sven,

      wo liegt denn nun der Fehler / Denkfehler?

      Das interessiert mich auch, aber verstanden habe ich Deine Antwort / Rückfrage jetzt nicht.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. hallo Tom,

        wo liegt denn nun der Fehler / Denkfehler?

        Sven hat es doch schon benannt:

        Username und Passwort gelten immer nur für einen Verzeichnisbereich einer URL. Neue Domain = Neue Passwortabfrage.

        Weitere Information zum Terminus "ServerAlias" bitte unter http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/core.html#serveralias nachlesen ;-)

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

    2. Wenn ich das wüsste, wieso ich umgeleitet werde... Die Konfiguration habe ich gepostet - daran müsste es liegen....

      1. Moin!

        Wenn ich das wüsste, wieso ich umgeleitet werde... Die Konfiguration habe ich gepostet - daran müsste es liegen....

        Die Konfiguration hat keinerlei Redirects drin, daran kann es also nicht liegen.

        Aber ich dachte eigentlich, dass du Gewalt über die auszuführenden Skripte und HTML-Inhalte hast, wenn du schon die Server-Konfiguration ändern kannst. Denn genau dort vermute ich den Redirect.

        Und das war der Anlaß für die Frage "Warum wirst du denn weitergeleitet?"

        - Sven Rautenberg