tomtom: [ OFF TOPIC ] Bootloader Windows / Linux

Hi Leute ich weiß bin hier voll OFF TOPIC - aber ich glaub ich hab hier ne chance n paar Leuts zu finden die das evtl. wissen.

Ausserdem gefällt mir das Forum.

So genug geplänkelt...

Hab ein MSI Motherboard mit einem Fasttrack kontroller.

Ausserdem Hab ich vier Festplatten.

Meine Hardware-Config:

HDD0 -> 2 Cdroms
HDD1 -> 2 Platten hdc und hdd

SATA (FT) -> 1 Platte sda

Also... wollte Windows XP UND Fedora Core 2 Linux auf dem Rechner haben..

Also Windows beschwert sich dass es nur dann booten kann, wenn ich ihm auf der ersten Platte (hdc) eine windows partition gebe.

gut - wenns denn meint -> getan.

Dann nach dem neustart ging allerdings nix mehr.

DAnn hab ich erstmal fedora core installiert -> lief.

Dann nochmal mit windows probiert - wenn ich mit grub windows starten will - geht nix mehr.

also fixboot und fixmbr und alles mögliche ausprobiert...

nix geht

im gegenteil jetzt startet nicht mehr mal grub.

das natürlich toll jetzt weiß ich echt nimma weiter.

windows wäre auf sda1 und linux auf sda7

is vollkommen egal ob ich den bootsektor auf hdc / sda  oder  sda7 installiert - immer non system disc.

danke für die hilfe

tom

  1. hallo,

    Hi Leute ich weiß bin hier voll OFF TOPIC

    Nun ja, trotz OT haben wir dieses Thema ziemlich häufig. Und da die Suche neuerdings so wunderbar schnell geht, ist ein Recherchieren im Forumsarchiv durchaus zu empfehlen.

    Ausserdem Hab ich vier Festplatten.
    HDD0 -> 2 Cdroms
    HDD1 -> 2 Platten hdc und hdd
    SATA (FT) -> 1 Platte sda

    Tut mir leid, da zähle ich nur drei Platten.

    Also... wollte Windows XP UND Fedora Core 2 Linux auf dem Rechner haben..

    Kein Problem.

    Also Windows beschwert sich dass es nur dann booten kann, wenn ich ihm auf der ersten Platte (hdc) eine windows partition gebe.

    Richtig. Allerdings muß nicht das ganze Windwos dort drauf liegen, es reicht eine winzige Partition, auf der du lediglich boot.ini, ntldr und ntdetect.com ablegen mußt.

    DAnn hab ich erstmal fedora core installiert -> lief.
    Dann nochmal mit windows probiert - wenn ich mit grub windows starten will - geht nix mehr.

    GRUB dürfte nach einer Neuinstallation von WinXP gar nicht mehr vorhanden sein.

    also fixboot und fixmbr und alles mögliche ausprobiert...
    jetzt startet nicht mehr mal grub.

    Toll, das ist korrekt, weil Windows dir den MBR neu schreibt. Und du hast sogar mit fixmbr nachgeholfen und GRUB ganz und gar rausgeschmissen. Allerdings müßte dein Windows ohne Nachfrage bei Grub booten können.

    das natürlich toll jetzt weiß ich echt nimma weiter.

    Fedora von Diskette booten wäre eine Lösung. Fedora bietet dir ja an, den GRUB auf einer Diskette zu installieren, das hast du hoffentlich schon gemacht?

    Fedora fragt dich außerdem bei der Installation (die du selbstverständlich "benutzergeführt" gemacht hast), was alles in der menu.lst für GRUB drinstehen soll und bietet dir dabei sogar den korrekten Pfad für dein WinXP an. Wichtig ist in diesem Fall die Reihenfolge, in der du deine Systeme installierst: erst Windows, dann Fedora.

    is vollkommen egal ob ich den bootsektor auf hdc / sda  oder  sda7 installiert

    Nein, ist es nicht ganz. Wenn du einen Bootmanager benutzt, sollte der möglichst auf der ersten Platte, die dein BIOS anspricht, im MBR liegen. Alles andre _kann_ (muß aber nicht) genau die Probleme machen, die du beschreibst.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. hallo,

      Hi Leute ich weiß bin hier voll OFF TOPIC

      Nun ja, trotz OT haben wir dieses Thema ziemlich häufig. Und da die Suche neuerdings so wunderbar schnell geht, ist ein Recherchieren im Forumsarchiv durchaus zu empfehlen.

      schon klar allerdings glaub ich net dass ich ein standard-prob habe.

      Ausserdem Hab ich vier Festplatten.
      HDD0 -> 2 Cdroms
      HDD1 -> 2 Platten hdc und hdd
      SATA (FT) -> 1 Platte sda

      Tut mir leid, da zähle ich nur drei Platten.

      Ja sorry da ist noch eine am FT-kontroller - die erkennt linux aber komischer weise net. aber das prob kann ich ja später lösen...

      Also... wollte Windows XP UND Fedora Core 2 Linux auf dem Rechner haben..

      Kein Problem.

      dacht ich auch...

      Also Windows beschwert sich dass es nur dann booten kann, wenn ich ihm auf der ersten Platte (hdc) eine windows partition gebe.

      Richtig. Allerdings muß nicht das ganze Windwos dort drauf liegen, es reicht eine winzige Partition, auf der du lediglich boot.ini, ntldr und ntdetect.com ablegen mußt.

      mir klar

      DAnn hab ich erstmal fedora core installiert -> lief.
      Dann nochmal mit windows probiert - wenn ich mit grub windows starten will - geht nix mehr.

      GRUB dürfte nach einer Neuinstallation von WinXP gar nicht mehr vorhanden sein.

      auch klar - den hätte ich ja neu schreiben können allerdings bootet mir ja auch windows nicht.

      also fixboot und fixmbr und alles mögliche ausprobiert...
      jetzt startet nicht mehr mal grub.

      Toll, das ist korrekt, weil Windows dir den MBR neu schreibt. Und du hast sogar mit fixmbr nachgeholfen und GRUB ganz und gar rausgeschmissen. Allerdings müßte dein Windows ohne Nachfrage bei Grub booten können.

      naja immerhin sollte spätestens danach zumindest windows booten - darum gehts ja. den grub danach neu schreiben is ja kein prob.

      das natürlich toll jetzt weiß ich echt nimma weiter.
      Fedora von Diskette booten wäre eine Lösung. Fedora bietet dir ja an, den GRUB auf einer Diskette zu installieren, das hast du hoffentlich schon gemacht?

      klar fedora läuft hier grad im rescue mode und grub hab ich mehrfach neu installiert ...

      Fedora fragt dich außerdem bei der Installation (die du selbstverständlich "benutzergeführt" gemacht hast), was alles in der menu.lst für GRUB drinstehen soll und bietet dir dabei sogar den korrekten Pfad für dein WinXP an. Wichtig ist in diesem Fall die Reihenfolge, in der du deine Systeme installierst: erst Windows, dann Fedora.

      war mir klar allerdings hatte ich bei der ersten windows installation fehler gemachdt also hab ich windows dann im nachhinein installiert. und wie gesagt da man ja grub ohne probs neu schreiben kann ist eigentlich furz was ich zuerst installier.

      is vollkommen egal ob ich den bootsektor auf hdc / sda  oder  sda7 installiert

      du hast da zuviel weggekürtzt. da stand noch sowas:  ... es geht nie

      bin ja net blöd kalr hab ich den grub zuerst auf hdc installiert. nachdem dies net ging hab ich dann natürlich noch sda und sda7 ausprobiert.

      Nein, ist es nicht ganz. Wenn du einen Bootmanager benutzt, sollte der möglichst auf der ersten Platte, die dein BIOS anspricht, im MBR liegen. Alles andre _kann_ (muß aber nicht) genau die Probleme machen, die du beschreibst.

      löl

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      grüße aus bayern.

      tom